Start

Pflegebedürftige in Zukunft besser zahnärztlich versorgen

Pflegetagegeldversicherung

Durch eine Vereinbarung zwischen der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KZVB) und dem Spitzenverband der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) ist es ab dem ersten April 2014 soweit: Die zahnmedizinische Versorgung von Versicherten in stationären Pflegeeinrichtungen soll nun deutlich verbessert werden. Zahnärzte sollen die Patienten dann besser vor Ort betreuen und versorgen können. Die Versicherten müssen dann nicht mehr in Praxen kommen, was für die teilweise stark bewegungseingeschränkten Patienten eine große Erleichterung darstellt.

Häufig ist es den Pflegebedürftigen in stationären Einrichtungen tatsächlich gar nicht mehr möglich, selbst eine Zahnarztpraxis aufzusuchen. Zudem haben sie besondere Bedürfnisse, was die Zahnbehandlungen betrifft. Wolfgang Eßer, Vorsitzender der KZV sagte: "Unser Ziel ist es, dass jedes Pflegeheim in Zukunft eine Kooperation mit einem oder mehreren Zahnärzten eingeht". Denn wenn Zähne und Mund gesund seien, werde grade für Pflegebedürftige die gesamte Lebensqualität verbessert. Zudem helfe eine gute Zahn- und Mundgesundheit lebensbedrohliche Krankheiten zu verhindern. Sie erleichtere Sprechen und Essen und fördere somit auch eine soziale Teilhabe.

Die Rahmenbedingungen für das Projekt wurden gemeinsam mit den Trägern von Pflegeheimen sowie der Verbände der Pflegeberufe angesteckt. Vertragszahnärzte sollen somit die Möglichkeit erhalten, eine Kooperation mit einer stationären Pflegeeinrichtung einzugehen. Verträge sollen dann sichern, dass die Zahnärzte für regelmäßige Routineuntersuchungen in das Pflegeheim kommen sollen, um Mund- Zahn oder Kiefererkrankungen festzustellen. Behandlungsbedarf kann der Zahnarzt dann feststellen und das Pflegepersonal informieren und gemeinsam über weitere Schritte auch gemeinsam mit Angehörigen beraten. Somit kann es sich auf für Pflegebedürftige lohnen, eine Zahnzusatzversicherung abzuschließen - darüber hinaus könnten die Beiträge über eine Pflegetagegeldversicherung gegenfinanziert werden.

Artikel eingestellt am in der Rubrik Gesetzliche Versicherungen.

Autor: .