Start

Pflege-Bahr wird immer häufiger abgeschlossen

Pflegeversicherung Signal Iduna
Signal Iduna Kranken

Pflege-Bahr-Versicherungen erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Über 400.000 Deutsche haben diesen Versicherungstyp der staatlich geförderten Pflegeversicherung bereits abgeschlossen, um im Alter und Falle einer Pflegebedürftigkeit abgesichert zu sein.

Seit der Einführung im Januar 2013 sind bis Januar 2014 bereits über 400.000 Versicherungen abgeschlossen worden, das gab der Verband der privaten Krankenversicherungen bekannt. Anders ausgedrückt bedeutet das, dass rund 1000 Pflegezusatzversicherungen täglich abgeschlossen werden. Eine Steigerung ist deutlich zu erkennen, wurden in den ersten Monaten doch nur rund 200 Versicherungen täglich abgeschlossen.

Der Pflege-Bahr bietet für die Versicherten einige Vorteile: Trotz der gesetzlichen Pflegeversicherung kann es im Pflegefall schnell passieren, dass die Kosten die Versicherungsmöglichkeiten um ein Vielfaches übersteigen. In schlimmeren Fällen, zum Beispiel bei der Unterbringung in einer stationären Pflegeeinrichtung, bedeutet dies, dass es zu Deckungslücken im vierstelligen Bereich kommen kann. Oft müssen dann Familienangehörige für die überschüssigen Kosten aufkommen – das kann eine Familie natürlich sehr belasten. Um also die Familie davor zu bewahren, ist der Pflege-Bahr ein sinnvoller Anfang. Was viele Menschen natürlich zusätzlich lockt, ist die staatliche Unterstützung, die den Versicherungsnehmern winkt. Unabhängig von ihrem Einkommen fördert der Staat Versicherungswillige mit 60 Euro im Jahr, wenn sie eine Pflegetagegeldversicherung abschließen. Pflegetagegeldversicherungen gelten als besonders flexibel, weil die Versicherten sie später beliebig einsetzen können. Als Mindestbeitrag müssen Versicherte 120 Euro jährlich selbst zahlen und der Vertrag muss eine Leistung von mindestens 600 Euro monatlich in Pflegestufe III vorsehen. Ein weiterer Pluspunkt: die Versicherer dürfen bei diesem Versicherungstyp keine Gesundheitsprüfung im Vorfeld verlangen – so kann sich jeder, unabhängig von seinem gesundheitlichen Zustand, absichern.

Trotz des regen Zulaufs und den unstreitbaren Vorteilen steht der Pflege-Bar aber auch in der Kritik. In vielen Fällen wird auch der Pflege-Bar nicht alle finanziellen Löcher im Pflegefall stopfen können. Eine weitere private Absicherung wird von vielen Experten empfohlen.

Die von uns empfohlene Pflegeversicherung Signal Iduna bietet genau diesen Vorteil: Bei Bedarf kann der Versicherungsschutz quasi verdoppelt werden, um entstehende Lücken bei der Pflegeversorgung zu füllen.

Artikel eingestellt am in der Rubrik Pflegeversicherung.

Autor: .