Start

Lohnen sich Lebensversicherungen noch?

Lohnen sich Lebensversicherungen noch?

Der Garantiezins auf Lebensversicherung ist bedroht, 2015 könnte er weiter sinken. Wird eine Lebens-/ Rentenversicherung dann überhaupt noch lohnenswert sein? Oder sollte man für seinen Lebensabend und seine Familie anders vorsorgen? Die Menschen zweifeln an dem Versicherungsmodell Lebens-Versicherung und sehen sich nach Alternativen um.

Nach drei Jahren beständigem Zins soll der Garantiezins 2015 nun doch wieder sinken. Wegen niedriger Marktzinsen haben sich Versicherungsexperten über eine eventuelle Senkung der maximalen Verzinsung beraten, die die Lebensversicherer ihren Neukunden anbieten und für die gesamte Laufzeit des Vertrages versprechen. Der Vorstand des Verbandes der Versicherungsmathematiker, die Deutsche Aktuarvereinigung (DAV), berät sich jährlich über dieses Thema und gibt Empfehlungen ab. Diese Empfehlungen werden dann normalerweise vom Bundesfinanzministerium und und der Finanzaufsicht BaFin umgesetzt. Die aktuelle Empfehlung deutet eben auf Zinssenkung hin. Der Vorstand der DAV ließ verlauten, eine Senkung von 1,75 Prozent auf 1,25 ab Januar 2015 sei im Anbetracht der aktuellen Lage sinnvoll. Sollte sich die Zinssituation jedoch verbessern, könne auch auf eine Senkung auf 1,5 Prozent nachgedacht werden.

Doch die momentan eher schlechte Zinssituation, zum Beispiel die extrem niedrigen Zinsen am Kapitalmarkt, bringt die Lebensversicherer in eine Krise. Den Versicherten kann oft kein hohes Zinsversprechen mehr gegeben werden. Immer weniger Menschen wollen diese Art von Police abschließen, die Sicherheit fehlt den meisten. Ein instabiler Garantiezins trägt dazu bei, dass die Menschen das Vertrauen in eine Lebensversicherung verlieren und sich lieber anders absichern. Jedes Jahr werden mehrere Millionen Verträge aufgelöst, den Lebensversicherern laufen die Kunden davon. Dass die Versicherer den Garantiezins in bestehenden Verträgen aber nicht mehr bezahlten können, davon sei in den nächsten Jahren kaum auszugehen, so Felix Huhfeld von der Finanzaufsicht BaFin. "All unsere Modellrechnungen und Stresstests belegen, dass die deutschen Lebensversicherer kurz- und mittelfristig in der Lage sein werden, ihre Verpflichtungen zu erfüllen", äußerte er sich zum Thema. Auch planen die Versicherer, der Zinsfalle anderweitig zu entkommen. So steht zur Überlegung, ob rentable Investments getätigt werden, die GDV forderte hierzu bessere Anlagemöglichkeiten.

Die Branche arbeitet daran, die entstandenen Probleme zu lösen, neue Vorschläge werden gemacht, um die Kunden nicht zu verlieren und weiterhin Menschen von dem alten Versicherungsmodell zu überzeugen. Was dabei heraus kommen wird und welche Möglichkeiten sich in Zukunft auftun werden, ob der Garantiezins tatsächlich weiter sinken muss – all das bleibt bislang abzuwarten.

Artikel eingestellt am in der Rubrik Kapital & Finanzen.

Autor: .