Start

Leistungsniveau der Krankenversicherungen

Leistungsniveau der Krankenversicherungen
Obwohl das Versorgungsniveau der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) drastisch abnimmt, sind viele Deutsche (72% einer stellvertretenden Umfrage zufolge) allgemein zufrieden mit den Leistungen ihrer Krankenkasse. Die Befragung wurde mit 1.733 Bundesbürgern durchgeführt, von denen 73 Prozent ausschließlich gesetzlich versichert sind, 16% eine private Zusatzversicherung haben und 11 Prozent nur privat versichert sind.

Die Ergebnisse unterschieden sich vor allem zwischen gesetzlich und privat Versicherten. Bei den Versicherten der GKV sind 68% „zufrieden“ bzw. „sehr zufrieden“ mit ihrer Absicherung, während dagegen 29 Prozent „nicht zufrieden“ sind und 3% keine Angaben machten. Die privat Versicherten hingegen erklärten sich zu 92% „zufrieden“ bzw. „sehr zufrieden“ mit dem Leistungsniveau ihrer Versicherung, lediglich 7 Prozent sind „nicht zufrieden“ und 2% keine Angaben machten.

Dementsprechend beurteilen die gesetzlich Versicherten auch die zukünftige Entwicklung kritischer, denn knapp die Hälfte (47%) rechnen in den nächsten fünf Jahren mit einem Leistungsrückgang, 42 Prozent denken, dass der Leistungskatalog gleich bleiben wird und 9% haben sich nicht festgelegt. Wesentlich anders hingegen sieht es bei den privat Versicherten aus. Hier erwarten zwei Drittel, dass sich keine erheblichen Änderungen ergeben werden und rund ein Viertel der Befragten gehen davon aus, dass das Versorgungsniveau sinken wird. Vier Prozent erwarten sogar eine Verbesserung und 5% wollten sich nicht festlegen.

Diese Studie wurde vom Institut für Demoskopie in Allensbach durchgeführt im Auftrag des renommierten Finanzdienstleisters MLP. MLP-Vorstand Gerhard Frieg äußerte dazu noch, dass eine kritische Einschätzung der gesetzlich Versicherten berechtigt sei, da dass Leistungsniveau in der GKV weiter zurückgehen werde, unabhängig von der zukünftigen politischen Entwicklung des Landes.

Artikel eingestellt am in der Rubrik Krankenzusatzversicherung.

Autor: .