Start

Landesverband für gesetzliche Krankenkassen

Landesverband für gesetzliche Krankenkassen
Spitzenverbände auf Landesebene – das fordern die Bundesländer!

Jetzt wollen die Bundesländer sich wieder stärker in der Gesundheitspolitik einmischen. Nach Medienberichten soll ein Antrag für die nächste Gesundheitsministerkonferenz gestellt sein, nach dem ein neuer Krankenkassenverband gegründet werden soll, der in allen 16 Bundesländern tätig ist. Die Gesetzlichen Krankenkassen sollen hierdurch gesetzlich verpflichtet werden, einen Spitzenverband Land zu bilden.

Dieser soll dann als eigenständige Rechtsperson die Aufgaben der Krankenkassen im jeweiligen Land übernehmen.

Durch die Neugründung eines Spitzenverbandes Land und die hiermit einhergehende Rechtsaufsicht könnte es den Ländern beispielsweise ermöglicht werden, deutlich stärkeren Einfluss auf die Vertragsgestaltung zwischen niedergelassenen Ärzten und Krankenkassen zu erlangen.

Um Fahrt aufzunehmen und schnellstmöglich zu einem Ergebnis zu gelangen, wollen die Länder das Bundesgesundheitsministerium im Juni auffordern, den Antrag in Gesetzesform zu bringen.

Das Bundesgesundheitsministerium sieht diese Entwicklung eher skeptisch. Zumal die Einführung eines solchen Verbandes den Verwaltungsaufwand erhöhen würde.

Glaubt man den derzeitigen Zahlen, verschlingt die Verwaltungsstruktur der Kassen und ihrer Verbände rund fünf Prozent der Beitragseinnahmen, was im laufenden Jahr etwa acht Milliarden Euro entspricht.

Artikel eingestellt am in der Rubrik Gesetzliche Versicherungen.

Autor: .