Start

Krankenzusatzversicherungen – gefragter denn je

Zahnzusatzversicherung

In den letzten Jahren hat die Zahl der abgeschlossenen Krankenzusatzversicherungen stark zugenommen. Immer mehr Menschen entscheiden sich für die private zusätzliche Absicherung, da ihnen die Leistungen aus der gesetzliche Krankenversicherung nicht mehr ausreichen. Aktuelle Studien gehen sogar davon aus, dass die Nachfrage in den nächsten zwei Jahren noch steigen wird. Vor allem möchten die Menschen jedoch günstige Angebote an Zusatzversicherungen, für die sie maximal 40 Euro monatlich ausgeben müssen.

Die steigende Nachfrage nach den Zusatzversicherungen entsteht zum einen durch ein steigendes Gesundheitsbewusstsein, zum anderen liegt es aber auch daran, dass sich immer mehr Kassenpatienten mit den Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung nicht ausreichend abgesichert fühlen. Die Zusatzversicherungen werden also genutzt, um eventuelle Versicherungslücken zu schließen und den Schutz für die Gesundheitsversorgung abzurunden. Vor allem im Bereich der Zahngesundheit sorgen die Deutschen auch privat vor. Zahnzusatzversicherungen, die Kosten des Zahnersatzes und der Prophylaxe erstatten, sind beliebt und werden am häufigsten abgeschlossen. Als weitere Gründe wurden in Umfragen Zuzahlungen für Arzneimittel und Heilmittel, Chefarztbehandlungen sowie eine bessere Absicherung gegen gesundheitliche Risiken genannt. Pflegeversicherungen jedoch nicht so oft abgeschlossen, wie andere Zusatzversicherungen. Zwar erkennen viele Menschen, dass diese Investition durchaus lohnenswert wäre, allerdings hapert es bei der tatsächlichen Umsetzung des Abschlusses. Immerhin planen wohl immer mehr Menschen, in den kommenden Jahren auch eine zusätzliche Pflegeversicherung abzuschließen.

Den Umfragen zufolge haben die meisten jedoch ein Anliegen: die zusätzliche Versicherung darf nicht zu teuer sein. Nur wenig Menschen wollen mehr als 40 Euro in die Zusatzversicherungen investieren. Es besteht also ein großer Bedarf an entsprechenden Angeboten. Die Versicherungsbranche sollte sich für die Zukunft Modelle überlegen, in denen sie allen Ansprüchen gerecht werden kann. Auch eine arbeitgeberfinanzierte Zusatzversicherung ist eine Alternative, der viele zugetan sind. Wenn die Branche auf die Anliegen und Wünsche der Menschen reagiert und ihnen Möglichkeiten anbietet, die verschiedenen Aspekte zu realisieren, könnte der Markt der Zusatzversicherungen in den nächsten Jahren noch viel größer und erfolgreicher werden. Die Bereitschaft der Menschen, in ihre gesundheitliche Absicherung zu investieren, ist grundsätzlich auf jeden Fall vorhanden.

Artikel eingestellt am in der Rubrik Krankenzusatzversicherung.

Autor: .