Start

Keine höhere Gewinnbeteiligung für Versicherte

Keine höhere Gewinnbeteiligung für Versicherte
AllianzMarktführer Allianz Leben hat vor knapp einer Woche die Katze aus dem sack gelassen: Die Stuttgarter halten ihre laufende Gesamtverzinsung für Kapital bildende Lebensversicherungen 2005 stabil und schreiben den Kundenkonten 4,5 Prozent Verzinsung gut. Viele andere Gesellschaften orientieren sich traditionell an der Allianz und ziehen in gebührendem Abstand nach.

Experten rechnen damit, dass auch andere Versicherer die Guthaben ihrer Kunden in unveränderter Höhe verzinsen. Das bedeutet allerdings nicht, dass allen Kunden desselben Anbieters die gleichen Zinsen gutgeschrieben werden. Dies tun zwar die meisten Gesellschaften, jedoch gibt es zum Teil drastische Abweichungen.

So will die Axa Lebensversicherung die Verzinsung bei durchschnittlich 3,5 Prozent belassen. Versicherte älterer Tarifgenerationen bekommen jedoch mehr gutgeschrieben wird als Inhaber jüngerer Verträge. Grund sind die unterschiedlich hohen Garantien. Ältere Verträge sind mit einem Garantiezins von 3,0, 3,25, 3,5 oder sogar 4,0 Prozent ausgestattet. Versicherte, die jetzt Verträge unterzeichnen, erhalten dagegen nur noch 2,75 Prozent garantiert.

Verträge mit hohen Garantien verzinst die Axa 2005 wie schon 2004 mit 4,3 Prozent, die Tarife mit den niedrigsten Garantien nur mit 3,0 Prozent. Allerdings erhalten diese Versicherten einen Zuschlag in anderer Form. Für sie werden die garantierten Ablaufleistungen um 2,6 Prozent erhöht, was allerdings die Ungleichbehandlung nur geringfügig mildert, nicht aber aufhebt.

Einige Gesellschaften sind allerdings auch vorgeprescht und haben die Zahlen für 2005 vor der Allianz veröffentlicht, vor allem solche, die es auf einen überdurchschnittlich hohen laufenden Zins bringen könnten. Zur Erinnerung: Für das laufende Jahr 2004 hatten die Versicherer laut map-report im Schnitt 4,39 Prozent deklariert. Für 2005 rechnet Manfred Poweleit, Chefredakteur von map-report, mit ähnlichen Werten bei der Gesamt-Verzinsung (Garantiezins + laufender Überschuss). Auch der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hatte vor einigen Wochen angesichts anhaltend niedriger Zinsen und magerer Performance der Aktienmärkte prognostiziert, dass es im Marktdurchschnitt bei etwa 4,3 Prozent Verzinsung bleibe.

Überschussbeteiligung deutscher Lebensversicherer¹

Unternehmen  Deklaration 2005 (in %)  Deklaration 2004 (in %)
Asstel      5,1   6,2
Ideal  5,1 5,1
Debeka 5,1 5,1
Continentale 5,1 5,1
Stuttgarter 4,75 5,0
Allianz 4,5 4,5
R+V 4,5 4,5
Barmenia 4,5 4,25
Hamburg-Mannheimer 4,2 4,23 3
DBV-Winterthur 4,0 4,0
Gothaer 4,0 4,3 (4,2) 2
Axa 3,5 3 3,5 3
Victoria 3,4 3,57 3

¹ Garantiezins + laufender Überschuss für gemischte Kapital-Lebensversicherung (= Gesamtverzinsung)

2 für das Neugeschäft 2004

3
Durchschnittswert

Darüber hinaus weisen die Versicherer zusätzliche Mittel einem Fonds für die so genannten Schluss-Überschüsse zu, aus denen die Versicherten bei Ablauf des Vertrages zusätzliches Geld erhalten. Diese Mittel sind den Kunden zwar noch nicht individuell zugewiesen – und könnten in Krisenzeiten als Sicherheitsmittel aufgezehrt werden –, erhöhen in der Regel aber die Rendite. Bei der Allianz sind so neben der Gesamtverzinsung von 4,5 Prozent weitere 0,6 Prozentpunkte Rendite drin.

Artikel eingestellt am in der Rubrik Versicherung allgemein.

Autor: .