Start

Kinderzähne: Fissurenversiegelungen können vorsorgen

Kinderzähne: Fissurenversiegelungen können vorsorgen

Zerklüftete Zahnoberflächen, also Zähne mit den sogenannten Fissuren, sind häufig von Karies betroffen. In den Rillen und Furchen auf den Kauflächen der Backezähne sammeln sich häufig schnell Bakterien an, weil sie sich in den Zwischenräumen im Warmen ansiedeln können. Vor allem nach dem Durchbruch der Backenzähne bei Kindern bergen die Fissuren die Gefahr der Kariesentstehung. Da die gefurchten Zahnoberflächen hinten im Mund schwer zu säubern und mit der Zahnbürste zu erreichen sind, tragen oft Fissuren zur verstärkten Kariesbildung bei. Aus diesem Grund empfiehlt sich, stark zerklüftete Fissuren rasch versiegeln zu lassen.

Bei einer Versiegelung werden die Fissuren meist mit Kunststoff verschlossen, damit keine Bakterien mehr eindringen können. Zunächst muss der Zahnarzt die betroffene Zahnoberfläche gründlich reinigen, anschließend wird der Zahn "trockengelegt", damit die Versiegelung auch richtig haften kann. Mit Watte- oder Gummiröllchen wird der Speichel abgeschirmt. Anschließend muss der Zahnschmelz der Fissur mit einer schwachen Säure angeraut werden. Nach den vorbereitenden Handlungen trägt der Zahnarzt dann die Versiegelung hauchdünn auf und lässt es aushärten – zum Teil wird dazu ein spezielles Licht auf die Versiegelung gehalten, um die Aushärtung zu beschleunigen. Zum Abschluss werden eventuelle Unebenheiten ausgeglichen und der Zahn mit Fluorid behandelt.

Die ganze Prozedur dauert zwischen 15 und 30 Minuten und ist schmerzfrei. Allerdings mag es für Kinder unangenehm sein, den Mund so lange geöffnet zu halten und erschwert Schlucken zu können.

Eine Versiegelung hält zwischen sieben und zehn Jahren, dennoch müssen sie regelmäßig vom Arzt kontrolliert werden. Denn nur intakt bieten sie den versprochenen Schutz. Außerdem muss man natürlich immer noch genau auf die Mundhygiene seines Kindes achten – eine Versiegelung der Fissuren ersetzt nicht das gründliche Putzen.

Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen übrigens die Kosten für Fissurenversiegelungen bei Kindern nur für die hinteren beiden Backenzähne, das Kind muss zwischen sechs und 18 Jahren alt sein. Die kleinen Backenzähne können ebenfalls versiegelt werden, die Kosten müssen dann aber selbst getragen werden. Die Kostendafür liegen zwischen 11 und 18 Euro pro Zahn.

Der Schutz der bleibenden Backenzähne schon bei Kindern ist auf jeden Fall sehr wichtig, da sie Ausgang für ein gesundes Gebiss für das gesamte Leben sind.

Artikel eingestellt am in der Rubrik Krankenzusatzversicherung.

Autor: .