Start

Garantiezins der Lebensversicherung wird gesenkt

Garantiezins der Lebensversicherung wird gesenkt

Die klassische Versicherung der Deutschen, die Lebensversicherung, ist nun schon seit längerem in der Krise. Immer weiter sinkenden Zinsen machen sie immer unattraktiver, viele Leute entscheiden sich für andere Versicherungsformen. Die Regierung möchte den Versicherungstyp aber nicht aufgeben und versucht mit verschiedenen Maßnahmen, die Lebensversicherung aus der Krise zu holen. Große Probleme bereiten den Versicherern zur Zeit die hohen Ertragsversprechen aus den Altverträgen.

Zum 1. Januar 2015 müssen die Lebensversicherer ihren Kunden nun einen niedrigeren Zins als zuvor garantieren. Der Garantiezins soll laut Beschluss der Bundesregierung von 1,75 auf 1,25 Prozent gesenkt werden. Die große Koalition hofft, so den Versicherungsunternehmen helfen zu können und gleichzeitig die Kunden zu schützen.Weiter Maßnahmen sollen sein, die Auszahlungen der Versicherer zwischen Alt- und Neukunden gerechter zu verteilen. In diesem Zuge sollen die Reglungen der Bewertungsreserven überarbeitet werden.

Um weitere Problemstellen in der Branche besser überblicken zu können, soll in Zukunft die Finanzaufsicht Bafin mehr Verantwortung und Befugnisse übertragen bekommen. Momentan gibt es in Deutschland rund 95 Millionen Lebensversicherungen, jährlich werden fast sieben Millionen ausgezahlt.

Artikel eingestellt am in der Rubrik Kapital & Finanzen.

Autor: .