Start

Finanzielle Folgen schwerer Erkrankungen absichern: Dread Disease Versicherung

Dread-Disease-Versicherung

Eine der hierzulande wohl am wenigsten bekannten und genutzten Vorsorgemöglichkeiten ist die Absicherung vor den finanziellen Folgen einer schweren Erkrankung. Das Produkt, das dies ermöglicht nennt sich Dread Disease Versicherung und findet, zumindest bei uns in Deutschland, seltsamerweise viel zu wenig Beachtung.

Herzinfarkt, Schlaganfall und Krebs gehören zu den am häufigsten auftretenden Gefährdungen für unsere Gesundheit - nicht nur in Deutschland. In vielen Fällen kann so ein einschneidendes Erlebnis im Leben des Betroffenen, auch dank der fortschreitenden medizinischen Entwicklung, sogar noch relativ glimpflich ausgehen. Zumindest steigen die Überlebenschancen seit Jahren deutlich. Und was dann? Nach einer, mehr oder weniger langen Auszeit mit Behandlungs- und Reha-Phase, geht das Leben für viele der Betroffenen einfach weiter.

Zur Behandlungsstrategie und zur Vorsorge gegen zukünftige Rückschläge oder Wiederholungen gehört dann oft eine Änderung der bisherigen Lebensweise. Zumindest gehört der Ratschlag auslösende Faktoren zukünftig möglichst zu vermeiden zum festen Empfehlungsrepertoire der behandelnden Ärzte.

Nun ist es schon für viele Patienten eine große Aufgabe das Rauchen aufzugeben aber wie bitteschön befolgt man auf Dauer einen ärztlichen Rat wie ab sofort und möglichst auch auf Dauer kürzer zu treten? Das Leben geht für die meisten einfach weiter und dazu gehört nun auch einmal die finanziellen Belastungen zu stemmen. Kaum jemand kann es sich leisten nach einem Herzinfarkt mal eben für den Rest des Lebens nur noch halbtags arbeiten zu gehen. Es kommt was kommen muss: Viele Betroffenen fallen zurück in den gleichen Trott wie vor ihrer Diagnose und der nächste Infarkt steht quasi schon vor der Tür.

Eine Dread Disease Versicherung zahlt eine Einmalsumme nach der Diagnose einer von vielen fest definierten schweren Erkrankung und hilft, genau den oben beschriebenen Umstand zu vermeiden: Das Leben so weiterzuführen wie bisher und sich dem gleichen Stress weiter aussetzen zu müssen. Denn meist scheitert die Lebensumstellung an der banalen Erkenntnis, dass sie aus finanziellen Gründen schlicht und ergreifend gar nicht möglich ist sofern man seinen Lebensstandard wenigstens einigermaßen beibehalten möchte.

Aber selbst eine längere Auszeit kann für viele der von der plötzlichen Erkrankung betroffenen und für deren Familien, neben dem persönlichen, auch zum finanziellen Desaster werden. Zum Beispiel weil die Raten für das Eigenheim nicht mehr bedient werden können, weil Studium der Kinder nicht so wie vorgesehen stattfinden kann oder weil eventuell die eigene Firma in Konkurs geht, weil die entscheidende Person nicht schnell genug ersetzt werden kann. Auch diese Fälle ließen sich mit der entsprechenden Absicherung verhindern.

Fazit: es gibt eine Versicherungsprodukt, welchem in Deutschland - übrigens im Gegensatz zu vielen anderen europäischen Ländern - viel zu wenig Beachtung geschenkt wird: Die Absicherung bei der Diagnose einer schweren Erkrankung, die Dread Disease Versicherung.

Tipp: Eine ideale Ergänzung zur Dread Disease Versicherung ist eine Krankenzusatzversicherung welche die Versicherte Person im Krankenhaus zum Privatpatienten macht. Auch hier gibt es ein Produkt, das speziell bei der Diagnose einer schweren Erkrankung greift: Der Tarif stationär.SMART der Bayerischen. Der Status des Privatpatienten im Krankenhaus ermöglicht nämlich den Zugang zu Spezialisten und erweiterten Behandlungsmethoden, was bei einer schweren Krankheit sehr wichtig werden kann.

Artikel eingestellt am in der Rubrik Kapital & Finanzen.

Autor: .