Start

Die besten Pflegetagegeldtarife in 2017

Pflegetagegeldversicherung

Das Risiko als Pflegefall zu enden, wird von vielen Bürgern noch immer unterschätzt. Die gesetzliche Pflegeversicherung deckt im Ernstfall nur einen Teil der anfallenden Kosten. Sie bietet also quasi nur einen Teilkasko-Schutz. In den meisten Fällen bleibt eine erhebliche Versorgungslücke bestehen. Daran hat auch die Reform zum 1. Januar 2017 mit dem Pflegestärkungsgesetz II wenig geändert. In der Regel müssen, je nach Pflegegrad, mehrere hundert oder gar tausend Euro aus eigener Tasche für Pflegeleistungen gezahlt werden.

Problemlösung Pflegetagegeldversicherung

Ein Pflegetagegeld als private Zusatzversicherung hilft die negativen finanziellen Folgen des Pflegerisikos abzufedern oder sogar ganz zu beseitigen. Es kann individuell bezogen auf den Pflegegrad festgelegt werden. Die Höhe des Beitrags hängt wesentlich vom Eintrittsalter ab. Es lohnt sich deshalb bereits in jungen Jahren nach dem richtigen Schutz zu suchen. Auch deshalb, weil dann der Gesundheitszustand oftmals auch noch besser ist. Das ist wichtig, weil beim Abschluss der Versicherung eine Gesundheitsprüfung anfällt. Allerdings fällt es als Laie schwer im Tarifdschungel der Versicherungsangebote den Überblick zu behalten und das passende Angebot zu finden. Das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) hat die aktuellen Tarife der Versicherer auf dem Markt unter die Lupe genommen und gründlich verglichen. 23 Tarife wurden in den Bereichen Preis-Leistung, Unternehmen, Flexibilität sowie Transparenz und Service gecheckt. Insgesamt wurden 65 Kriterien untersucht. Es wurden drei Modell-Kunden als Basis genommen,die mit 85 Jahren pflegebedürftig werden. Für das Endergebnis spielte das Abschneiden im Bereich Preis-Leistung die größte Rolle, da dieser mit 50 Prozent in die Wertung eingeht.

Testsieger Allianz

Auf dem ersten Platz landete die Pflegetagegeldversicherung des Marktführers Allianz. Der Tarif "PflegetagegeldBest" konnte vor allem bei Preis-Leistung, Flexibilität sowie Transparenz und Service überzeugen und erhielt in den Bereichen die Bestnote 1,0. Den zweiten Platz dahinter teilen sich gleich fünf Tarife mit der Gesamtnote 1,4. Dazu gehören die Hallesche (Tarif OLGAflex), die DKV (PTG), die Union Krankenversicherung (PflegePRIVAT Premium Plus), die Württembergische (Pflegetagegeld PremiumPlus) und die Bayerische Beamtenversicherung (PflegePRIVAT Premium Plus). Die Bronzemedaille geht an die Central (central.pflegePLUS) und die Hanse Merkur (Private Pflegezusatzversicherung), deren Tarife beide mit der Note 1,7 abschnitten.

Artikel eingestellt am in der Rubrik Pflegeversicherung.

Autor: .