Start

Der Sommer ist da: Was man der Gesundheit zuliebe beachten sollte.

Der Sommer ist da: Was man der Gesundheit zuliebe beachten sollte.

Endlich ist es so weit, der Sommer ist da. Mit Temperaturen um die 30° Celsius wird es in den kommenden Tagen zum ersten Mal richtig warm in Deutschland. Was man beachten sollte, um gesund und fit durch den Sommer zu kommen, erfahren Sie hier.

Normalerweise freuen sich Groß und Klein über die ersten warmen Tage des Jahres. Die Sonne und das Licht machen gute Laune und Lust auf Eis, kühle Getränke und Schwimmbad. Klettern die Temperaturen aber über die Dreißig-Grad-Marke, wird es für viele Menschen eher wieder ungemütlich. Müdigkeit, Schwindel und Muskelkrämpfe können (vor allem bei älteren Menschen) die Folge sein. In besonders schlimmen Fällen kann sogar ein Hitzeschlag mit Kreislaufkollaps folgen. Allerdings gibt es einige einfache Regeln, die solche Vorfälle meistens vermeiden können.

Wichtigste Regel bei heißen Temperaturen: genug und regelmäßig trinken. Weil der Körper versucht, seine Temperatur auch an heißen Tagen konstant zu halten, schwitzt man mehr, verliert also mehr Flüssigkeit. Normalerweise liegt die empfohlene Trinkmenge bei 1,5 bis 2 Litern, allerdings reicht diese Menge bei Hitze nicht aus. Es sollte in jedem Fall mehr getrunken werden, mehr, als das Durstgefühl es vorgibt. Generell sollte man nicht warten, bis man wirklich Durst verspürt – dann ist es eigentlich schon zu spät, da Durst ein Warnsignal des Körpers darstellt. Daher sollte man sich angewöhnen, regelmäßig zu trinken, am besten Wasser und lauwarme, ungesüßte Tees oder Fruchtschorlen. Kinder und alte Menschen haben kein ausgeprägtes Durstempfinden, deswegen sollte man in jedem Fall darauf achten, ihnen Getränke zuzuführen.

Auch durch eine bewusste Ernährung kann man sich die heißen Tage vereinfachen. Leicht verdauliche Nahrung, kohlenhydratbetont, sind sinnvoll. Ebenso bieten wasserhaltiges Obst und Gemüse, Fisch und mageres Fleisch eine gute Sommermahlzeit. Auf fettige und schwer verdauliche Speisen sollte besser verzichtet werden.

Des Weiteren ist der Schutz vor der Sonne natürlich auch sehr wichtig. Sonnenbrände sollten stets vermieden werden, da sie die Haut nachhaltig schädigen und krebserregend sein können. Hautpartien, die den UV-Strahlen direkt ausgesetzt sind, wie zum Beispiel Gesicht oder Arme, sollten mit Sonnencremes oder -sprays geschützt werden. Je nach Hauttyp muss der richtige Lichtschutzfaktor verwendet werden. In der Mittagssonne sollte man sich besser nicht in der direkten Sonne aufhalten, sondern sich in Schattenplätze zurückziehen und einen Kopfschutz und Sonnenbrille tragen.

Auf Sport muss man aufgrund der Wärme nicht unbedingt verzichten, zu beachten ist jedoch, dass man sich nicht übernehmen und schonend trainieren sollte, damit das Herz-Kreislauf-System nicht überlastet wird.

Beachtet man diese Tipps, sollte einem unbeschwerten Sommer nichts im Weg stehen und auch die heißen Tage können in vollen Zügen genossen werden.

Artikel eingestellt am in der Rubrik Sonstiges.

Autor: .