Start

Der neue Pflegebedürftigkeitsbegriff - mehr zeitliche Ressourcen dank personeller Aufstockung!

Pflegetagegeldversicherung

Die private Brandenburger Pflegeeinrichtung setzt mit dem neuen Pflegebedürftigkeitsbegriff neue Maßstäbe in Pflegeheimen. Alle Bewohner der privaten Pflegeeinrichtung in Brandenburg dürfen schon bald mit enormen Verbesserungen in Sachen Pflege rechnen. Die bpa (Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e. V) verspricht nämlich zeitnahe personelle Verbesserung in der Pflege. Das alles geschieht unter dem Namen des neuen Pflegebedürftigkeitsbegriff, der schon nächstes Jahr flächendeckend eingreifen soll. Den Stein endlich ins rollen hat der Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste in Brandenburg (bpa) in Zusammenarbeit mit der Pflegeversicherung gebracht.

Der neue landesweite Rahmenvertrag

Die bpa hat sich in Zusammenarbeit mit der Pflegeversicherung und den Pflegekassen auf eine Erweiterung bzw. Verbesserung der stationären Altenpflege geeinigt. Dieser neue Rahmenvertrag, der unter anderem die personelle Aufstockung von Pflegepersonal mit sich bringt, kann in naher Zukunft von jedem Heim im ganzen Land umgesetzt werden.

Die Aufstockung der zeitlichen Ressourcen in der Pflege

Die Pflegeversicherung, die Pflegekassen und die bpa waren sich sofort einig, dass der neue Begriff der Pflegebedürftigkeit, nur dann funktionieren kann, wenn auch genügend Personal in den Heimen vorhanden ist. Nur durch ausreichend zeitliche Ressourcen kann bestmöglich auf die Bedürftigkeit jedes einzelnen Bewohners eingegangen werden. Fazit: Nach den ersten Gesprächen wurde sofort eine deutliche Steigerung bei der Pflegepersonalausstattung beschlossen. Zum Rahmenplan gehören neben personellen Verbesserungen aber auch die fundierte Ausbildung der Pflegekräfte. Auch diese wird dank der Erneuerung überarbeitet und gegebenenfalls modernisiert. Dank des Beschlusses ist mit einer Verdopplung des Ausbildungszuschlages zu rechnen. Da die fachliche Anforderung an die Pflegekräfte stets steigt muss sich auch der Aus-, Weiter- und Fortbildungsplan an die neuen Gegebenheiten anpassen. Es wird also auch mehr Zeit für Fortbildungen sein.

Was bedeutet der neue Begriff der Pflegebedürftigkeit?

Grundlegend wurden einfach die teils veralterten Pflegestufen neu überarbeitet und durch neue Pflegegrade ergänzt. Diese werden offiziell nächstes Jahr eingeführt. Alle Pflegeheime in Brandenburg können aber jetzt schon damit beginnen das Personal aufzustocken.

Zu den Änderungen des Pflegegesetzes im kommenden Jahr werden wir zeitnah noch einen ausführlichen Artikel veröffentlichen.

Abschließend gilt zu sagen: Auch wenn sich der Gesetzgeber bemüht das Pflegegesetz stetig zu verbessern, bleibt die immense finanzielle Lücke im Ernstfall. Viele Menschen erleben dies zurzeit Tag für Tag bei Ihren eigenen Eltern und Großeltern oder den Eltern/Großeltern von Freunden und Bekannten. Unter diesen Umständen ist es schwer zu verstehen, warum sich die Nachfrage nach privaten Pflegezusatzversicherungen nach wie vor in Grenzen hält. Gerade jüngere Generationen sollten erkannt haben, dass die Beiträge, z.B. für eine private Pflegetagegeldversicherung, bis zu einem gewissen Eintrittsalter noch gut zu stemmen sind während die Absicherung mit zunehmenden Alter immer teurer wird.

Artikel eingestellt am in der Rubrik Pflegeversicherung.

Autor: .