Der gute Ruf

Kfz-Versicherung
Manchmal zählt eben der gute Ruf – so auch bei den KFZ Versicherungen!

Bei einer repräsentativen Umfrage kam nun heraus, dass das Image eines Versicherers für die Mehrheit der Autofahrer in Deutschland eines der wichtigsten Kriterien bei der Auswahl einer Kfz-Police ist.

So achten zwei Drittel der Versicherungsnehmer darauf, dass ihr Anbieter einen guten Ruf hat. Insbesondere ältere Versicherte finden diesen Aspekt sehr wichtig.

Die Umfrage im Auftrag der VHV Versicherung unter mehr als 1.000 Autofahrern zeigte weiter, dass 80 Prozent der über 60-jährigen Kfz-Halter darauf bedacht sind, mit einem untadeligen Anbieter unterwegs zu sein.

Wichtig war auch die Erkenntnis, dass sich der Ruf eines Versicherungsunternehmens nicht im luftleeren Raum bewegt, sondern nach Meinung der Kunden durch ganz konkrete Leistungsmerkmale unterfüttert bzw. genährt wird.

Wichtigstes Merkmal ist die schnelle und unkomplizierte Schadenabwicklung. So war für mehr als 90 Prozent der Kfz-Versicherten die zügige Hilfe im Ernstfall das wichtigste Kriterium bei der Beurteilung eines Anbieters.

Darüber hinaus legen die Versicherungsnehmer sehr großen Wert auf einen guten allgemeinen Kundenservice und günstige Konditionen. Aber auch die kompetente Beratung zählt zu den Topkriterien.

Die Studie zeigte auch, dass es für Versicherer durchaus sinnvoll sein kann, bei imagebildenden Maßnahmen noch stärker auf einzelne Kundensegmente einzugehen.

So legen neben den Senioren vor allem Frauen überdurchschnittlich viel Wert auf den guten Ruf ihres Kfz-Versicherers. Selbst die Käufer von Neu- und Jahreswagen übertragen ihr ausgeprägtes Markenbewusstsein beim Autokauf in hohem Maße auf die Wahl ihrer Kfz-Versicherung.

Artikel eingestellt am in der Rubrik Versicherung allgemein.

Autor: .