Start

Den Chefarzt bitte!

Krankenhausversicherung
ARAG Kranken

Die bei Vermittlern beliebtesten Anbieter von Krankenzusatzversicherungen

Notwendig und zweckmäßig und ausreichend, das ist der Wahlspruch der gesetzlichen Krankenkassen. Hierzulande muss sich jeder krankenversichern. Viele Versicherte haben aber gar keine Wahl zwischen gesetzlicher und privater Krankenversicherung. Manche sind aufgrund ihres Berufes oder ihres Gehalts in einer gesetzlichen Krankenkasse, andere in der Familie mitversichert. Wer besser abgesichert sein will, lässt sich deshalb gerne eine Krankenzusatzversicherung vermitteln. Damit wird der Grundschutz durch die Zusatzleistungen aus der privaten Zusatzpolice aufgewertet.

Die privaten Krankenversicherer klagen über einen Rückgang der Vollversicherungen. Sie gingen gegenüber dem Vorjahr um 0,5 Prozent auf 47.100 Personen zurück (laut Versicherungs-Journal vom 6.4.2016). Der Verband der Privaten Krankenversicherung gab bekannt, dass die Zahl an Zusatzpolicen hingegen um 1,7 Prozent, auf 24,77 Millionen anstieg.

Die Hitparade der bei Vermittlern beliebtesten Anbieter von privaten Krankenzusatzversicherungen

Versicherungsmakler und Mehrfachvertreter wählten die Hitparade ihrer beliebtesten Unternehmen. Gleich ein Viertel der am Markt aktuell erhältlichen Tarife wurde von Ihnen als schlecht bewertet. Über 20 Prozent der Vermittler wählten die Produkte der ARAG an die Spitze. Schon relativ abgeschlagen folgten mit knapp neun Prozent die Hanse Merkur und mit knapp acht Prozent die Barmenia.

Auch die Zeitschrift Finanztest hat die Versicherer nach dem besten Preis-Leistungsverhältnis und der günstigsten Beitragsentwicklung der Krankenzusatzversicherung beurteilt. Dort schnitt die ARAG auf dem zweiten Platz mit "gut" (1,7) sehr gut ab. Die Hanse Merkur lag mit "befriedigend" (2,6) im Mittelfeld und die Barmenia ebenfalls mit "befriedigend" (3,1) etwas dahinter. Die Allianz, die Concordia und die R + V bildeten das Ende der Skala.

Was macht Versicherungen bei Vermittlern beliebt?

Es bleibt einfach: Der Preis und die Leistung sind für unabhängige Vermittler meist die entscheidenden Kriterien. Allerdings besteht bei Einzelvermittlern die Gefahr, dass diese sich auf bestimmte Tarife “einschießen” weil sie oft vermittelte Versicherungen irgendwann besonders gut kennen und erklären können. Das sollte natürlich nicht sein. Gerade Versicherungsmakler sind sogar zu einem ständigen Vergleich der Versicherungstarife verpflichtet.

Unser Tipp: Krankenzusatztarife können sich im Detail stark unterscheiden und die Bedürfnisse einzelner Personen sind sehr individuell. Deshalb kann es manchmal sogar besser sein, einzelne Familienmitglieder bei verschiedenen Unternehmen zu versichern. Auf Vergleichsportalen wie bei GutGuenstigVersichert lassen sich die Tarife von Krankenzusatzversicherungen am einfachsten, auch für den Versicherungslaien, vergleichen. Zum Beispiel hier:

Der große Vorteil: Die Vergleiche sind dort auf dem aktuellen Stand, Sie bestimmen Ihre Präferenzen selbst und kein Vermittler wird Sie, vielleicht aufgrund persönlicher Vorlieben, in eine bestimmte Richtung drängen.

Artikel eingestellt am in der Rubrik Ihr gutes Recht.

Autor: .