Start

Bürgerversicherung statt privater Gesundheitsvorsorge?

Bürgerversicherung statt privater Gesundheitsvorsorge?
ARAG Kranken
Koalitionsverhandlungen gehen weiter: Bürgerversicherung statt privater Gesundheitsvorsorge?

Die Koalitionsverhandlungen zwischend er CDU/CSU und der SPD gehen in die nächste Runde. Seit heute diskutieren die Gesundheitsexperten der Parteien über die Zukunft der privaten Krankenkassen – ein Punkt, der noch zu hitzigen Debatten führen könnte.

Während CDU und CSU für den Erhalt der privaten Kassen sind, würde die SPD am liebsten das komplette Krankenkassensystem auf den Kopf stellen und mit einer so genannten Bürgerversicherung neu strukturieren.

Großer Streitpunkt sind die starren Formen der Privatversicherungen, wie der schwierige Wechsel der Tarife oder Kassen mit Verlust der Altersrückstände, die SPD bezeichnete diesen Zustand als "babylonische Gefangenschaft der Versicherten in ihren Kassen". An diesem Punkt wollte die Union sich der SPD bereits annähern, wie wir vor Kurzem berichteten. Doch die SPD möchte laut ihrem Wahlversprechen viel weiter gehen und private Versicherungen so gut wie abschaffen. Bei der Bürgerversicherung wären, wenn es nach der SPD ginge, auch Beamte und Selbstständige krankenversichert, die privaten Krankenkassen könnten dann nur noch für Krankenzusatzversicherungen genutzt werden. Die CDU/CSU ließ aber verlauten, dass sie absolut gegen die Bürgerversicherung sind und den privaten Kassen durch weitgreifende Reformen eine Zukunft gestalten wollen. So ist die Mitnahme der Altersrückstände zu einer neuen Kasse weiterhin im Gespräch, ebenso erklärten Sprecher der CDU, dass man gesetzliche Mindeststandards für die Tarive der Privaten in Erwägung ziehe.

Einigkeit herrscht allerdings darüber, dass Reformen zwingend notwendig sind, denn das aktuelle Krankenkassensystem wird ständig vor neue Schwierigkeiten gestellt und scheint dem demografischen Wandel kaum gewachsen. So bleibt mit Spannung abzuwarten, was weitere Koalitionsverhandlungen ergeben und zu hoffen, dass es zukünftig zu einem stabilen und fairen Krankenkassenversicherungssystem kommt.

Derzeit ist es für gesetzlich Versicherte möglich, über das Kostenerstattungssystem einen Versicherungsschutz zu erhalten, der der privaten Krankenversicherung nahezu gleichgestellt ist. Einige wenige Anbieter bieten Tarife an, bei denen die Restkosten nach Abzug der Kostenerstattung der gesetzlichen Krankenversicherung übernommen werden. Wir bieten derzeit den Kostenerstattungstarif der ARAG Krankenversicherung an.

Artikel eingestellt am in der Rubrik Gesetzliche Versicherungen.

Autor: .