Start

Bluthochdruck bei Kindern kommt immer häufiger vor

Kinderversicherungen

Bluthochdruck bei Kindern braucht besondere Aufmerksamkeit

Ein erhöhter Blutdruck ist uns meist nur bei älteren Menschen bekannt, kann jedoch in vielen Fällen bereits auch Kinder und Jugendliche betreffen. Eine Erkrankung an Bluthochdruck bei jungen Menschen ist oftmals eine Begleiterscheinung von Diabetes mellitus Typ 1 oder aber die Folge von starkem Übergewicht, weshalb Eltern den Blutdruck ihrer Kinder stets im Auge behalten sollten.

Bei einem bereits diagnostizierten Bluthochdruck ist rasches Handeln erforderlich. Da diese Erkrankung in späterer Folge zu schwerwiegenden Folgeerkrankungen, wie eine Veränderung der Blutgefäße, erhöhtem Schlaganfall- oder Herzinfarktrisiko, führen kann.

Will man dem Problem nicht nur mit traditioneller Medizin begegnen sondern auch die Naturheilkunde zu Rate ziehen, ist eine Krankenzusatzversicherung bereits im frühen Kindesalter sinnvoll und ratsam sofern das Kind in einer Gesetzlichen Krankenkasse versichert ist. Der Abschluss einer Heilpraktikerversicherung bzw. einer privaten Krankenzusatzversicherung, die auch Leistungen für Naturheilkunde und Heilpraktiker einschließt, ist jedoch bereits vor einer ärztlichen Diagnose notwendig da sonst die Gefahr einer Ablehnung des Antrags besteht. Ein einzelner Arztbesuch führt aber bei Kindern noch nicht zu einer eindeutigen Diagnose eines bestehenden Bluthochdrucks. Um dies bei Kindern und Jugendlichen mit Sicherheit feststellen zu können, bedarf es mehrerer Tests, Untersuchungen und einer Dokumentation des täglichen Blutdrucks über einen längeren Zeitraum.

Plant die Familie einen Urlaub mit seinem an Bluthochdruck erkranktem Kind, sollte man unbedingt eine Reisekrankenversicherung abschließen. Die veränderte Ernährung am Urlaubsort kann zu Schwankungen des Blutdrucks führen und einen Arztbesuch erforderlich machen. Um dahingehend abgesichert zu sein, ist es wichtig das Kind entsprechend zu versichern. Eine Reiseversicherung ist ebenso sinnvoll, da es rasch zu einer Veränderung des Gesundheitszustandes kommen kann und die geplante Reise somit nicht angetreten werden kann. Um anfallende Stornokosten zu vermeiden, muss eine Reiseversicherung daher rechtzeitig vor Reiseantritt abgeschlossen werden.

Um den Blutdruck zu senken, stehen Maßnahmen wie eine gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung an erster Stelle. Dies führt unweigerlich auch zu einer nutzbringenden Gewichtsabnahme und steigert das Wohlbefinden des betroffenen Kindes.

Artikel eingestellt am in der Rubrik Krankenzusatzversicherung.

Autor: .