Start

Beschwerdestatistik der BaFin erschienen

Beschwerdestatistik der BaFin erschienen
DKV

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat die alljährliche Beschwerdestatistik über Versicherungsunternehmen und -sparten veröffentlicht. Die Statistik verschafft der Öffentlichkeit und den verschiedenen Unternehmen einen Überblick über die Menge der Beschwerden, die bei der BaFin über verschiedene Versicherungsunternehmen eingegangen sind. Die Auswertung dieser Statistik lässt also Rückschlüsse über die allgemeine Zufriedenheit der Kunden von Versicherungsunternehmen zu.

Aktuell liegen die Zahlen für das Jahr 2013 vor. In vergangenen Jahr gingen etwa 10 Prozent mehr Beschwerden ein, als 2012. Bei den Lebensversicherungen kommen auf 100.000 Versicherungsverträge etwa 2,4 Beschwerden. Bei rund 86,5 Millionen Verträgen ergibt das eine Gesamtbeschwerdezahl von 2.150.

Mit den privaten Krankenkassen waren die Versicherten laut Statistik am unzufriedensten. Bei 36,6 Millionen Verträgen in Deutschland gab es 2013 insgesamt 1.360 Beschwerden. Bei 100.000 Verträgen kommt man somit auf einen Schnitt von 3,7. Bei der DKV AG und der AXA KRANKEN gingen mit 185 und 166 die meisten Beschwerden ein.

In Deutschland gibt es 40,9 Millionen KFZ-Versicherungsverträge, auf die im letzten Jahr 484 Beschwerden kamen. Überdurchschnittlich wenig Beschwerden gab es bei den Haftpflichtversicherungen (1,1 Beschwerden auf 100.000 Versicherte), die wenigsten bei Unfallversicherungen (0,5 auf 100.000).

Dass die Beschwerden im Vergleich zum Jahr davor gestiegen sind, ist allerdings nicht besonders aussagekräftig. Zum einen macht die Statistik keine Angaben dazu, ob eine Beschwerde gerechtfertigt war oder nicht. Aufgelistet wird hier nur jede eingegangene Beschwerde. Zum anderen kommen mittlerweile nicht mehr alle Beschwerden bei der BaFin an, sondern bei einem zwischengeschalteten Versicherungsombudsmann.

Artikel eingestellt am in der Rubrik Versicherung allgemein.

Autor: .