Start

Wie gut ist die Beratung der gesetzlichen Krankenkassen?

Wie gut ist die Beratung der gesetzlichen Krankenkassen?
FINANZtest hat zum ersten Mal die Service- und Beratungsleistungen von 20 gesetzlichen Krankenversicherungen geprüft und ihre Internetportale nach dem Informationsgehalt durchsucht.

Viele Krankenkassen beraten laut Verbraucherschützern schlecht. Bei einer Überprüfung des Angebots von 20 Krankenkassen hätten nur fünf Kassen mit "gut" abgeschlossen, berichtete die Stiftung Warentest vorab aus der neuen Ausgabe der Zeitschrift "FINANZtest". Dabei handle es sich um vier AOKs und die Techniker Krankenkasse. Die großen Ersatzkassen wie Kaufmännische Krankenkasse (KKH), Barmer Ersatzkasse und Deutsche Angestellten Krankenkasse (DAK) liegen mit „befriedigend“ im Mittelfeld. Schlecht beraten werden Versicherte der BIG Direktkrankenkasse und der BKK ATU. Mit „mangelhaft“ durchgefallen ist die IKK-Direkt.

Der wichtigste Untersuchungsgegenstand im Test bildete die Beratungskompetenz der Krankenkassen. Über zwei Testfragen zu Krankenkassenleistungen und zum Thema Gesundheit stellte sich heraus, dass die AOK Sachsen (Beitragssatz 12,9 Prozent) und die BKK R+V (13,2 Prozent) am besten berieten. Des Weiteren zeigte sich, dass Kassen die über eine medizinische Hotline verfügen, die Anfragen oft besser als ohne diesen Service bewältigen.

Im Bereich der Kundenfreundlichkeit und Erreichbarkeit der Kassen erwies sich die Mehrheit der Kassen als sehr kundenorientiert, so dass kein Testkunde am Telefon lange warten musste und die Mitarbeiter überwiegend sehr freundlich waren. Lediglich in der Beratungskompetenz und dem Hinweis auf eigene Zusatzinformationen (z.B. Broschüren) konnten nicht alle Kassen überzeugen.

Ein weiteres Testkriterium waren die Übersichtlichkeit und die Kompetenz des Internetauftritts. Im Mittelpunkt stand dabei, ob Informationen zu Mitgliedschaft, Beiträgen und Ansprechpartnern angeboten werden sowie das Vorhandensein von Anträgen und Broschüren als Downloads. Erstaunlich war bei diesem Ergebnis, dass gerade die Direktversicherer unterdurchschnittlich abgeschlossen haben. Die besten Internetangebote haben dem Test zufolge die AOKs gefolgt von der Techniker Krankenkasse.

Die Gesamtergebnisse des Tests finden Sie auf dem Internetangebot von Stiftung Warentest

Ebenso sind dort weitere Tipps in Bezug auf Beratungsangelegenheiten durch die Krankenkassen zu finden.

Artikel eingestellt am in der Rubrik Gesetzliche Versicherungen.

Autor: .