Start

Bald keine Leistungen für Homöopathie durch Krankenkassen mehr?

Heilpraktikerversicherung

Aktuell debattieren Politiker - mal wieder - über eine mögliche Abschaffung von Zusatzleistungen für Homöopathie durch die Gesetzlichen Krankenkassen (GKV). Obwohl diese Leistungen der Kassen nicht gesetzlich geregelt sind sondern es sich um freiwillige Zusatzleistungen der Kassen handelt, mit von Kasse zu Kasse auch recht unterschiedlichem Umfang, plädiert die Politik immer wieder für ein allgemeines und striktes Verbot dieses Kassenangebotes.

Verbot auch für Selbstzahler?

Der Vorsitzende des Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) Prof. Josef Hecken will sich aber nicht nur dafür einsetzen, dass homöopathische Therapien in Zukunft als freiwillige Kassenleistungen verboten werden, er will sogar Selbstzahlern eine alternativmedizinische Behandlung bei schweren Erkrankungen (wie zum Beispiel Krebs) verbieten.

Der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Pharmazeutischen Industrie e.V. (BPI) äußert sich dazu kritisch: "Natürlich können schwerwiegende Krankheiten wie Krebs nicht allein durch alternative Medizin geheilt werden", sagt Henning Fahrenkamp. "Wer aber die Homöopathie als ergänzende und in der Regel nebenwirkungsarme Behandlung verbieten will, beschneidet die Therapievielfalt und bevormundet zahlreiche Patienten in Deutschland, die davon profitieren können. Es gibt eine Vielzahl von Erkrankungen bei denen homöopathische Arzneimittel erfolgreich einsetzbar sind."

In der Tat zeigen Studien aus übereinstimmend, dass die alternative Medizin für Patienten nützlich und eine konkrete Hilfe sein kann und, dass damit nachweislich relevante Verbesserungen bei verschiedenen Diagnosen erreicht werden können. Fahrenkamp sieht einen Ausschluss der Homöopathie bei den Kassenleistungen als eine Abwertung dieser Therapierichtung. Naturheilkunde sei kein "wirkungsloser Hokuspokus", sondern eine anerkannte und bewährte Therapieform wenn sowohl der Behandler und der Patient verantwortlich damit umgingen.

Auf der sicheren Seite mit einer privaten Ergänzungsversicherung

Wer davon überzeugt ist, dass Homöopathie, Naturheilkunde und alternative Medizin eine wirksame Ergänzung zur Schulmedizin ist, fährt in der Regel sowieso besser mit einer privaten Ergänzungsversicherung. Eine Heilpraktikerversicherung z.B. macht unabhängig vom "Goodwill" der Politiker und erstattet sowieso in einem Leistungsumfang der mit den vereinzelten Zusatzleistungen der GKV nicht vergleichbar ist.

Artikel eingestellt am in der Rubrik Gesetzliche Versicherungen.

Autor: .