Start

Werden bald alle Kassen Gebrauch von den Zusatzbeiträgen machen?

Werden bald alle Kassen Gebrauch von den Zusatzbeiträgen machen?

Die Ausgaben der gesetzlichen Kassen steigen. Die aktuellen Reformen sehen allein 800 Millionen Euro mehr für Ärzte vor. Zudem sinkt 2015 auch noch der Beitragssatz. Von 15,5 Prozent fallen die Beiträge auf 14,6 Prozent. Aus diesem Grund rechnen viele Experten, unter anderem der Vorsitzende der Techniker Krankenkasse, damit, dass sämtliche Kassen von den Zusatzbeiträgen ab dem 1. Januar 2015 Gebrauch machen werden. Im Schnitt werde dieser nach Expertenmeinung bei 0,9 Prozent mehr liegen, was bei einem deutschen Durchschnittsverdiener monatlich circa 2,50 Euro mehr ausmachen würde.

Bevor die Kassen die Zusatzbeiträge erheben können, müssen sie jedoch ihre Kunden über die Erhöhung informieren und ihnen die Möglichkeit geben, die Kasse zu wechseln. Die Experten gehen davon aus, dass die meisten Kassen erst im Letzt möglichen Moment ihre Zusatzbeiträge veröffentlichen werden, um weiterhin unter dem Schnitt zu liegen. Techniker Krankenkassen – Vorsitzender Jens Baas rät den Kunden der Kassen trotz der Möglichkeit zum Kassenwechsel dennoch nicht zu diesem Schritt. Es käme nicht auf 2,50 Euro mehr oder weniger im Monat an, sondern darauf, welche Kasse die Beste sei.

Dass die Beiträge ab 2015 trotz der Beitragssenkung durch die Bundesregierung voraussichtlich steigen werden, kommt aber nicht besonders überraschend. Kritiker der Pläne gab es schon vor Beschluss der Reform und die Befürchtung, dass durch die variablen Zusatzbeiträge die Versicherten alleine die steigenden Kosten tragen müssen, wird sich nun vermutlich bestätigen.

Artikel eingestellt am in der Rubrik Gesetzliche Versicherungen.

Autor: .