Start

Aktuelle Zahnzusatzversicherungen im Test

Zahnzusatzversicherung

Um eine gute Zahnzusatzversicherung auszumachen, sind zwei Faktoren besonders wichtig: Ein fairer Beitrag und ein großes Leistungsspektrum. Verschiedene Tester haben die verschiedenen Anbieter besonders auf diese entscheidenden Faktoren getestet und die Top-Anbieter heraus gefunden.

Der aktuelle Test der Rating-Agentur Franke und Bornberg aus dem Herbst 2014 hatte drei Themenfelder zum Schwerpunkt, aus denen sich am Ende eine Gesamtnote zusammen setzte: Leistung, Beitrag und Erstattung. Schwerpunkt war mit 40 Prozent die Leistung, der Beitrag und die Erstattung gingen zu 30 Prozent in die Gesamtnote ein. Für den Test wurden für jede Zahnzusatzversicherung vier Musterfälle berechnet, in die Auswahl für den Test kamen Zahnzusatzversicherungen mit und ohne Altersrückstellung. Die Top-Anbieter des Tests waren die Angebote der Inter (Tarif Z90, Zpro), der UKV (Tarif ZahnPREMIUM) und der Hanse Merkur (Tarif EZ, EZP, EZT).

Auch Stiftung Warentest hat die Tarife der Zahnzusatzversicherungen genau unter die Lupe genommen. In regelmäßigen Abständen testet die Stiftung die Angebote der Versicherer. Der letzte Test ist aus dem August 2014. Damals ging der Tarif Zahn exklusiv von der Deutschen Familienversicherung als leistungsstärkster Tarif hervor. Bei der Aufstockung der Regelversorgung lagen die Tarife KDT und KDT 50 der DKV, der StartZahn der Continentale, der Tarif plusZ der Halleschen, der Z70 der Inter und der Tarif 560 des Münchener Vereins vorne. Stiftung Warentest berechnete das Ranking durch die Anwendung verschiedener Leistungsfälle und den Umfang des Zahnersatzes. Außerdem wurden auch Extras in den Tarifen, wie Prophylaxebehandlung bewertet.

Die Ratingagentur Morgen und Morgen bewertete die verschiedenen Tarife mit einem Sternesystem. Bis zu fünf solcher Sterne konnten die Getesteten erreichen. Den Höchstwert erreichten unter anderem ein Zahntarif der Allianz (ZahnPrivat), zwei Tarife der Arag (181/185), der Zahntarif der Gothaer (MediProphy, MediZ Premium) und der Zahntarif der Inter (Z90, ZPro).

Bei einem Vergleich der verschiedenen Testergebnisse fällt auf, dass nicht unbedingt die gleichen Tarife und Versicherer einen Testsieg davon tragen. So muss man beachten, dass die Tester teils verschiedenen Bewertungskriterien zu Grunde legen und so auch zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Für Interessierte gilt, sich genauestens zu informieren und die Tests nur als ein Parameter hinzu zu ziehen. So kann man sich eine Versicherung nach den individuellen Bedürfnissen heraus suchen und den besten Schutz aus den Angeboten heraus filtern.

Artikel eingestellt am in der Rubrik Krankenzusatzversicherung.

Autor: .