Start

Aktuelle Studie zur privaten Krankenversicherung

Aktuelle Studie zur privaten Krankenversicherung
Chefarztbehandlung? Muss nicht sein!

Was ist den nun wichtig, wenn man sich mit dem Thema Vollkostentarif eines privaten Versicherers auseinandersetzt?

Nach einer aktuellen Studie im Auftrag des Dortmunder Versicherers Continentale ist die Flexibilität für Kunden das wichtigste Kriterium. Überraschend halten dagegen viele die Chefarztbehandlung für verzichtbar.

So achten rund 85 Prozent der mehr als 1.300 Befragten bei der Wahl eines PKV-Tarifs an erster Stelle auf Flexibilität. Weiter werden stabile Beiträge von 76 Prozent als wichtigster Faktor genannt.

Will man den Ergebnissen der Studie Glauben schenken, ist die Chefarztbehandlung im Leistungskatalog der PKV aus Sicht der Bevölkerung am ehesten verzichtbar (56 Prozent).

Im Bereich des Zahnersatzes sieht es dagegen anders aus. Hier möchten nur 28 Prozent die überdurchschnittliche Versorgung in diesem Bereich missen wollen.

In der aktuelle Studie sieht Rolf Bauer, Continentale-Vorstandschef, weiteren Aufklärungsbedarf: Insbesondere zeigt die Tatsache, dass gerade die Chefarztbehandlung als überflüssig eingeschätzt wird, dass es der PKV nicht gelungen ist, die Bevölkerung in diesem Punkt nachhaltig aufzuklären. Bedauerlich ist dies vor allen Dingen, da sich hier eine der wichtigsten Leistungen der PKV verbirgt.

Die Studie wurde in Zusammenarbeit mit dem Meinungsforschungsinstitut TNS Infratest durchgeführt, wobei seit dem Jahr 2000 das deutsche Gesundheitswesen beobachtet wird. Befragt wurden hierbei 1.307 Personen, davon waren 1.130 GKV und 177 PKV versichert.

Vor allem das Gesundheitswesen im Allgemeinen kam bei der Umfrage nicht sehr gut davon und wurde von den Teilnehmern auch in diesem Jahr prognostisch als düster bezeichnet. Rund 91 Prozent der Befragten teilten die Meinung, dass gute medizinische Versorgung eben viel Geld über den GKV-Beitrag hinaus kosten müsse. 56 Prozent trauen allerdings den gesetzlichen Kassen zu, langfristig bezahlbare Beiträge sicherzustellen. Diesen Glauben in die PKV teilten nur 40 Prozent der Befragten.

Artikel eingestellt am in der Rubrik Gesetzliche Versicherungen.

Autor: .