Start

Aktuelle Informationen zur Privaten Krankenversicherung

Private Krankenversicherung

Aktuell erreichten uns zwei Informationen zur privaten Krankenversicherung: Bislang nicht versicherte Personen erhalten zum Ende des Jahres eine letzte Chance, eine private Krankenversicherung zu wählen. Außerdem zeigt sich der Basistarif sehr beitragsstabil.

1. Chance nutzen und Versicherung anmelden:

Seit April 2007 gibt es in Deutschland die Versicherungspflicht – dennoch gibt es Menschen, die nicht automatisch versichert sind. Deswegen wurde am 1. August 2013 das "Gesetz zur Beseitigung sozialer Überforderung bei Beitragsschulden in der Krankenkasse" verabschiedet. Das Gesetz soll bewirken, dass sowohl Versicherte, als auch bislang nicht Versicherte, die Schulden bei der Krankenkasse haben, wieder Versicherungsschutz erhalten. Nun fordern auch die Handwerkskammer und die IKK Classic alle Betroffenen auf, sich bis zum Ende des Jahres 2013 bei einer Kasse anzumelden. Wer das fristgerecht tut, bekommt seine Beitragsschulden erlassen und kann künftig ordentlichen Schutz genießen – eine einmalige Chance.

2. Basistarif der privaten Krankenversicherung

Nachdem 2009 der brancheneinheitliche Basis-Tarif für private Krankenkassen eingeführt wurde, der hinsichtlich Kosten und Leistungen auf dem Niveau der gesetzlichen Kassen gehalten gehalten wird, gaben Branchenkenner damals zu bedenken, dass zu viele Personen den günstigen Tarif nutzen und somit die privaten Versicherungen gefährden könnten.

Wie sich nach nun vier Jahren zeigt, hat sich diese Befürchtung nicht bestätigt. Von neun Millionen Vollversicherten nutzen 2012 nur 30200 den Basistarif, was unter anderem an einem eher unattraktivem Preis-Leistungsverhältnis liegt.

Allerdings haben die Privatkassen trotzdem Probleme, den Basis-Tarif zu finanzieren – so müssen die anderen Versicherten einen Zuschlag von 1,2 Prozent hinnehmen.

Artikel eingestellt am in der Rubrik Versicherung allgemein.

Autor: .