• Premiumlogin
Mo-Fr 09:00 - 18:00 Uhr
Sie suchen
persönliche Beratung?
Start

Teilzahlungszuschlag

Normalerweise sind Versicherungsprämien immer Jahresprämien. In den meisten Fällen ist der Versicherer aber bereit, den Kunden seine Prämie auch viertel-, halbjährlich oder sogar monatlich zahlen zu lassen. Für dieses Entgegenkommen verlangt der Versicherer "Zinsen" oder besser gesagt, einen Raten- oder Teilzahlungszuschlag. Auch bei Kapitallebens- und Rentenversicherungen sind in der Prämie diese Zuschläge enthalten. Weil man aber davon ausgeht, dass hier die überwiegende Zahl der Kunden monatlich zahlen will, rechnet der Versicherer umgekehrt d.h. er gewährt einen "Nachlass" wenn der Kunde bereit ist, seine Prämie als Jahresprämie zu zahlen.

Teilzahlungszuschlag leicht und verständlich erklärt von GutGuenstigVersichert, ihrem Versicherungsmakler!

Verwandte Lexikon-Einträgen