• Premiumlogin
Mo-Fr 09:00 - 18:00 Uhr
Sie suchen
persönliche Beratung?
Start

Pauschalleistung

Eine Pauschalleistung ist eine garantierte Beitragsrückerstattung, für den Fall dass in einem Jahr keine Arztrechnungen für eine Krankenversicherung eingereicht wurden. Es gibt eine Pauschalleistung beispielsweise in der Heilpraktikerversicherung Continentale.

Die Pauschalleistung ist dort abhängig von den leistungsfreien Jahren. Reicht man für ein Kalenderjahr keine Rechnungen ein, erhält man zu Beginn des nächsten Jahres 3 Monatsbeiträge (MB) zurück, für zwei leistungsfreie Jahre erhält man 4 MB, für drei leistungsfreie Jahre 5 MB und ab vier leistungsfreien Jahren erhält man 6 MB Rückerstattung.

Sollten Sie krank werden, besteht natürlich jederzeit voller Versicherungsschutz! Allerdings beginnt dann die Berechnung der leistungsfreien Jahre von vorne.

Es kann sinnvoll sein, Arztrechnungen bis zum Ende des Jahres aufzuheben und danach zu entscheiden, ob man sie einreicht, oder lieber die Pauschalleistung des Versicherers in Anspruch nimmt.

Pauschalleistung verständlich erklärt von Ihrem GutGuenstigVersichert-Team.