• Premiumlogin
Mo-Fr 09:00 - 18:00 Uhr
Sie suchen
persönliche Beratung?
Start

Kopfpauschale

Die Kopfpauschale ist ein einkommensunabhängiger – also pauschaler – Krankenkassenbeitrag und soll den Arbeitnehmerbeitrag komplett oder teilweise ersetzten. Wenn der Krankenkassenbeitrag vollständig durch die Pauschale ersetzt würde, müssten alle Mitglieder den gleichen Beitrag an ihre Krankenkasse zahlen, egal wie viel sie verdienten. Würde die sogenannte "kleine Kopfpauschale" eingeführt, entstünde ein Mischsystem aus einkommensabhängigen und - unabhängigen Beiträgen.

Das angedachte Konzept wird auch Gesundheitsprämie genannt und wurde bereits 2004 von der CDU/CSU und der FDP konzipiert. Im Koalitionsvertrag von 2009 wurde festgelegt, dass das gesamte System der Krankenversicherungen langfristig auf diese Pauschale umgestellt werden sollte. Mit der letzten Bundestagswahl und der großen Koalition aus Union und SPD mussten die Pläne zur Kopfpauschale aber gekippt werden. Die SPD sprach sich deutlich gegen eine solche Pauschale aus.

Der Begriff Kopfpauschale von Experten leicht und verständlich erklärt.

News-Artikel zum Thema Kopfpauschale