• Premiumlogin
Mo-Fr 09:00 - 18:00 Uhr
Sie suchen
persönliche Beratung?
Start

Innovationsklausel

Eine Innovationsklausel kann in einem Versicherungsvertrag enthalten sein, muss aber nicht. Mit einer Innovationsklausel kann der Versicherer die Bedingungen zu Gunsten des Versicherungsnehmers ändern (verbessern!) - wenn sich die Beiträge nicht ändern auch ohne dessen Zustimmung. Man erhält also mit einer Innovationsklausel regelmäßig bessere Leistungen zum gleichen Preis. Eine Innovationsklausel kann sich auf alle Verträge einer bestimmten Tarifgeneration beziehen, oder nur auf bestimmte einzelne Risiken.

Innovationsklauseln sind in vielen Bereichen der privaten Sachversicherung tariflich vereinbart, insbesondere findet man diese oftmals bei der Haftpflichtversicherung oder der Rechtsschutzversicherung.

Innovationsklausel verständlich erklärt von Ihrem GutGuenstigVersichert-Team.