• Premiumlogin
Mo-Fr 09:00 - 18:00 Uhr
Sie suchen
persönliche Beratung?
Start

Ersatzleistung

Als Ersatzleistungen bezeichnet man einen Kostenersatz für den Versicherten, wenn er nicht die vollen vertraglichen Leistungen in Anspruch nimmt. In der Regel findet man dies bei Krankenhaus-Tarifen.

Die Ersatzleistungen beim Krankenhausaufenthalt stehen dem Versicherten immer dann zu, wenn die vereinbarte Wahlleistung seiner privaten Krankenversicherung oder Zusatzversicherung im Krankenhaus nicht zur Verfügung stand oder aus anderweitigen Gründen nicht in Anspruch genommen werden konnte. Zusätzlichen Leistungen können beispielsweise sein: die Unterbringung im Einbettzimmer, die Unterbringung im Zweibettzimmer, die tägliche Chefarztbetreuung, die zusätzliche Mitaufnahme einer Begleitperson oder die Versorgung mit Wunschkost.

Steht zum Beispiel nur ein Zweibettzimmer zur Verfügung statt des versicherten Einbettzimmers, so zahlt die Versicherung einen Ausgleich in Form eines Krankenhaustagegeldes.

Ersatzleistung leicht und verständlich erklärt von GutGuenstigVersichert, ihrem Versicherungsmakler!

News-Artikel zum Thema Ersatzleistung

Einträge im Forum zum Thema Ersatzleistung