• Premiumlogin
Mo-Fr 09:00 - 18:00 Uhr
Sie suchen
persönliche Beratung?
Start

Doppelversicherung

Doppelversicherung meint das Bestehen von mehreren Versicherungsverträgen bei mehreren Gesellschaften gegen die gleiche Gefahr für ein und dasselbe Objekt oder Person. Die beteiligen Versicherer haften im Schadensfall gesamtschuldnerisch jedoch nicht höher als der insgesamt entstandene Schaden. Die prozentuale anteilige Leistung der unterschiedlichen Versicherungsunternehmen bestimmt sich aus dem Verhältnis der jeweils entrichteten Prämien des Versicherungsnehmers im Falle einer mehrfach abgeschlossenen Versicherung.

Sollte unbeabsichtigt eine doppelte Absicherung zu Stande gekommen sein, so hat sich die Versicherungswirtschaft darauf geeinigt den älteren Vertrag fortzuführen und den Neueren aufzuheben. Sollte eine Doppelversicherung allerdings in trügerischer Absicht geschlossen worden sein, so kann der Versicherer die Prämie bis zum Ende der laufenden Versicherungsperiode fordern. Daher sollten sie stets im Falle einer Doppelversicherung - zum Beispiel bei Wohnungszusammenlegungen - umgehend ihren Versicherer informieren.

Doppelversicherung verständlich erklärt von Ihrem GutGuenstigVersichert-Team.

News-Artikel zum Thema Doppelversicherung

Einträge im Forum zum Thema Doppelversicherung