Start

Beitragsentwicklung der PKV

Private Krankenversicherung

Eine aktuelle Studie hat die Beitragskosten der privaten Krankenversicherung (PKV) seit 2000 untersucht. Im Schnitt beträgt die Beitragserhöhung demnach 3,6 Prozent. Die Erhöhungen hängen aber stark vom jeweiligen Anbieter ab. Während einige mit Erhöhungen von 0,5 Prozentpunkten auskommen, beträgt sie bei anderen mehr als 5 Prozent.

Der neueste map-Report hat im Zuge des privaten Krankenkassentest 2015 untersucht, wie sich die Prämienanpassungen der 19 privaten Versicherer in den letzten 15 Jahren entwickelt haben. Das Journal kommt zu dem Ergebnis, dass die Beitragsentwicklung bei der DEVK am besten ausfiel. Im Zeitraum der letzten 15 Jahre stiegen die Prämien nur um 0,5 Prozent aus. Dahinter reiht sich der Deutsche Ring mit 1,5 Prozent ein. Die Versicherer Provinzial, Allianz, Barmenia und DKV schafften mit 2,9 Prozent ebenfalls noch akzeptable Ergebnisse. Der aktuelle Testsieger Debeka musste mit 3,3 Prozent bereits eine deutlichere Steigung der Prämien verbuchen. Mit 4,9 Prozent beziehungsweise 5,4 Prozent fallen die Beitragsanpassung bei der Pax-Familienfürsorge und der Nürnberger am höchsten aus.

In absoluten Zahlen bedeutet das für den Ranking-Sieger DEVK eine Anpassung des Monatsbeitrags von 1,40 Euro pro Person. Deutscher Ring (6,50 Euro) und DKV (8,40 Euro) belegen die weiteren Ränge. Am Ende des Ratings stehen Pax-Familienfürsorge (16,60 Euro), LVM (17,40 Euro) und Inter (18,90 Euro). Im Jahr 2014 verteuerte sich die private Krankenversicherung im Schnitt um 2,1 Prozent. Damit liegt das Ergebnis unter dem Branchenschnitt von 3,6 Prozent für die letzten 15 Jahre. Im Durchschnitt des absoluten Anstiegs wurden die Prämien der PKV im Zeitraum 2000-2015 um durchschnittlich 9,20 Euro im Monat angepasst.

Ob eine Versicherung lohnt und Qualität hat, lässt sich aber nur an verschiedenen Faktoren bestimmen, von denen die Betrachtung der Prämienentwicklung nur einer ist. Das Beispiel des Testsiegers Debeka zeigt das deutlich. Trotz des nur achten Ranges im Bezug auf die Beitragserhöhung konnte der Versicherer in anderen Kategorien überzeugen und sich so an die Spitze der Versicherer setzten.

Artikel eingestellt am in der Rubrik Versicherung allgemein.

Autor: .