Forum Beim Arzt

Harald

Lörrach,
23.05.2011, 09:56

Private Zusatzversicherung für die Schweiz (Beim Arzt)

Hallo,

Ich wohne in Deutschland und bin in einer deutschen Krankenversicherung.
Ich möchte eine Versicherung abschliessen um im Krankheitsfall in der für mich nahen Schweiz behandeln zu lassen und im Notfall auch in die Schweiz gebracht zu werden um dort von der Versorgung profitieren zu können.

Was für Angebote gibt es?

Danke für jeden bezahlbaren Tip im Vorraus.

Harald

Kundenbetreuung(R)

23.05.2011, 10:10

@ Harald

Private Zusatzversicherung für die Schweiz

» Hallo,
»
» Ich wohne in Deutschland und bin in einer deutschen Krankenversicherung.
» Ich möchte eine Versicherung abschliessen um im Krankheitsfall in der für
» mich nahen Schweiz behandeln zu lassen und im Notfall auch in die Schweiz
» gebracht zu werden um dort von der Versorgung profitieren zu können.
»
» Was für Angebote gibt es?
»
» Danke für jeden bezahlbaren Tip im Vorraus.
»
» Harald

Hallo Harald,

Daran schließt sich die Frage an: Arbeiten Sie in der Schweiz, bzw. sind sie Grenzgänger mit Grenzgängerbewilligung für die Schweiz? In diesem Fall gibt es einige Tarife für Sie, die wir Ihnen gerne vorstellen würden.

Anderenfalls stellt sich die Frage nach der Vorleistung der deutschen gesetzlichen Krankenkasse (GKV). Die GKV sieht grundsätzlich eine Behandlung in Deutschland vor und leistet auch in der Regel nur für Ärzte mit deutscher Kassenzulassung. Auf dieser Vorleistung bauen alle Zusatzversicherungen auf und bessern den gesetzlichen Schutz auf. Im Falle einer freiwilligen Behandlung in der Schweiz gäbe es ein Problem, wenn die GKV die Leistung verweigert. In diesem Fall verweigern fast alle Versicherer bedingungsgemäß ebenfalls die Leistung.

Wir hoffen, wir konnten einige Vorab-Informationen liefern: Grenzgänger sind problemlos versicherbar, ebenso wie Privatpatienten. Wer allerdings als normaler Arbeitnehmer in der GKV versichert ist, hat ein Problem.

Denkbar wäre noch das Kostenerstattungsprinzip, was allerdings mit einigen Kosten verbunden wäre.

Freundliche Grüße

Ihre Kundenbetreuung

---
Moderator für Versicherungen im Forum von Gut Günstig Versichert.de.

Anzeigen