» Hallo,
» 1. welche Vorsorgeuntersuchungen werden von Ihnen übernommen?
» 2. übernehmen Sie auch homöopathische Behandlungen durch Ärzte?
» 3. ich habe mir für meine kleine Tochter bereits eine
» Krankenhausversicherung(CSS) + Heilpraktikerzusatzversicherung
» (Continentale) berechnen und zuschicken lassen. Im Vergleich zu der
» Kinderkrankenzusatzversicherung (Victoria) sehe ich keine Unterschiede.
» Wieso ist die Kinderkrankenversicherung teuerer als die 2 anderen zusammen?
Hallo Frau Daines,
1. Vorsorgeuntersuchungen sind in beiden Tarifen leider nicht mitversichert.
2. Beide Tarife erstatten maximal das, was nach GebüH (Gebührenordnung für Heilpraktiker) abrechenbar wäre. Rechnet ein Arzt mit homöopatischer Zusatzausbildung nach GOÄ (Gebührenordnung für Ärzte) ab, kann es zu hohen Erstattungslücken kommen.
3. Sie hatten sich von der Victoria die Tarifbausteine GE, GEP und GZ (8,22) angefordert, sowie zum Vergleich die Tarife von der Continentale Tarif CEB-Plus (2,77) und von der CSS den Tarif clinic (4,00).
Im stationären Bereich sind die Tarife der Victoria und der CSS ähnlich, auch der Einzelbeitrag ist fast identisch. Auch die Auslandskrankenversicherung ist in beiden Tarifkombinationen weitestgehend identisch.
Im ambulanten Bereich haben Sie aber bei der Victoria das deutlich umfangreichere Leistungspaket. Brillen werden bis zu 255 EUR pro Jahr erstattet, für Heilpraktikerleistungen werden 70% erstattet, bis zu 620 EUR pro Jahr und bis zum Höchstsatz der Gebührenordnung. Zahnersatz ist immerhin zu 30% mitversichert.
Bei der Continentale werden in der Regel nur 50% für Heilpraktikerleistungen erstattet und auch nur zum Mindestsatz. Dafür ist die Erstattung hier in der Höhe unbegrenzt. Für Brillen werden nur maximal 100 EUR erstattet, Zahnersatz ist hier gar nicht mitversichert.
4. Ein Tipp: Wenn Sie Wert auf Vorsorgeuntersuchungen legen und einen Tarif wünschen, der auch problemlos homöopatische Behandlung durch Ärzte erstattet, kann ich Ihnen für Ihre Tochter nur wärmstens den ambulanten Tarif der CSS empfehlen. Im ambulanten Bereich kosten die Bausteine (GesundheitPlus+Heilpraktiker) hier nur 7,50 EUR, zusammen mit dem Krankenhausbaustein wären Sie bei 11,50 EUR - hätten aber den derzeit besten Tarif auf dem Markt und was viel wichtiger ist: Sie hätten genau den für Sie passenden Tarif.
Informationen zu diesem Tarif finden Sie hier: Krankenzusatzversicherung CSS, und hier finden Sie die Liste der erstattungsfähigen Vorsorgeuntersuchungen.
Freundliche Grüße
Ihre Kundenbetreuung --- Moderator für Versicherungen im Forum von Gut Günstig Versichert.de. |