Forum Kinderkrankenzusatzversicherung Victoria

Servicecenter(R)

Homepage

Saarbruecken,
10.12.2009, 10:17

Brillen und Kontaktlinsen (Kinderkrankenzusatzversicherung Victoria)

Wie oft wird eine Leistung für Brillen erbracht?

Wird auch Brillenreparatur erstattet?

Was ist mit entspiegelten Gläsern oder Kunststoffgläsern?

Muss sich die Sehstärke auf beiden Augen verschlechtern?

Werden Sonnenbrillen erstattet?

---
Frage wurde im Service-Center bei GutGuenstigVersichert.de gestellt.

Kundenbetreuung(R)

14.01.2009, 15:32

@ Servicecenter

Brillen und Kontaktlinsen

» Wie oft wird eine Leistung für Brillen erbracht?

Der Versicherer erstattet bei Kindern die versicherte Leistung maximal einmal pro Jahr, d.h. auch wenn die gesetzliche Krankenversicherung mehrmals in Vorleistung tritt, übernimmt der Versicherer maximal eine Rechnung pro Jahr.

» Wird auch Brillenreparatur erstattet?

Ja, eine Reparatur ist mit einer Neuanschaffung gleichzusetzen.

» Was ist mit entspiegelten Gläsern oder Kunststoffgläsern?

Die Brille für Kinder wird zum größten Teil noch von den Krankenkassen übernommen. Für die Entspiegelung oder besondere Gläser muss allerdings in vielen Fällen noch eine Zuzahlung geleistet werden und genau diese Zuzahlung ist mit dem entsprechenden Prozentsatz und bis zur Erstattungsgrenze versichert.

» Muss sich die Sehstärke auf beiden Augen verschlechtern?

Nein, eine Verschlechterung auf einer Seite um 0.5 Dioptrien genügt. Allerdings kann eine Verschlechterung von beiden Augen auch nicht zusammengerechnet werden, z.B. führen 0.2 Dioptrien auf dem linken und 0.3 Dioptrien auf dem rechten Auge nicht zu einem Anspruch auf eine neue Sehhilfe.

» Werden Sonnenbrillen erstattet?

Für Sonnenbrillen gibt es keine Erstattungsleistung.

(Tarif: Kinderkrankenzusatzversicherung Victoria)

---
Moderator für Versicherungen im Forum von Gut Günstig Versichert.de.

Kundenbetreuung(R)

14.12.2009, 09:46

@ Jochen

Hallo Jochen,

Es gilt grundsätzlich gemäß den Versicherungsbedingungen die Regelung, dass in zwei Fällen eine Erstattung für Brillen (Jeweils immer 80%, bis max. 190 EUR) erfolgt:

(A) Übernimmt die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) einen Teil der Rechnung, werden 80% der Restkosten übernommen. In diesem Fall übernimmt der Versicherer allerdings nur EINE Rechnung pro Jahr, hier ist keine Änderung der Sehstärke erforderlich.

(B) Übernimmt die GKV nichts, werden 80% des Rechnungsbetrages übernommen. In diesem Fall übernimmt der Versicherer auch nur EINE Rechnung pro Jahr und nur dann, wenn sich im Vergleich zur letzten Brille die Sehschärfe um 0,5 Dioptrien verändert hat.

Darüber hinaus gilt die Sonderregelung:

(C) Ist die Sehschärfe seit 2 Jahren unverändert UND übernimmt die GKV keinen Anteil an der Rechnung, übernimmt der Versicherer einmal alle zwei Jahre auf Kulanz eine Rechnung (80% des Rechnungsbetrages).

Ich werde die oben genannten Antworten in diesem Sinne etwas korregieren, damit Klarheit herrscht.

Vielen Dank für die Anregungen.

Ihre Kundenbetreuung
(Tarif: Kinderkrankenzusatzversicherung Victoria)

---
Moderator für Versicherungen im Forum von Gut Günstig Versichert.de.

Jochen

21.12.2009, 11:03

@ Kundenbetreuung

Meiner Meinung nach wiedersprechen sich diese beiden Antworten:
Man erstattet auch ohne Änderung der Sehstärke die versicherte Leistung einmal pro Jahr.
Dann heißt es wieder eine Verschlechterung auf einer Seite um 0,5 Dioptrien genügt für den Anspruch auf eine neue Sehhilfe !?

Dann gibt es eine Antwort zu einer Frage über Brillen und Kontaktlinsen vom 19.08.2009 zu geklauten, verlorenen, oder selbst beschädigten Brillen würde eine Leistung maximal alle 2 Jahre erfolgen was dann aber nur auf Kulanz des Versicherers geschieht.

Also wenn der Augenarzt feststellt das meine Sehkraft sich um min. 0,5 Diop. verschlechtert hat bekomme ich eine neue Sehhilfe.
Dann paßt doch die Aussage nicht man erstattet auch ohne Änderung der Sehstärke die Leistung maximal einmal pro Jahr.
Und sollte meinem Kind die Brille kaputt gehen bekomme ich die Leistung max. alle 2 Jahre aber nur auf Kulanz !?

JETZT BIN ICH ABER MAL ECHT VERWIRRT !

» » Wie oft wird eine Leistung für Brillen erbracht?
»
» Der Versicherer erstattet bei Kindern auch ohne Änderung der Sehstärke die
» versicherte Leistung maximal einmal pro Jahr.

» » Muss sich die Sehstärke auf beiden Augen verschlechtern?
»
» Nein, eine Verschlechterung auf einer Seite um 0.5 Dioptrien genügt.
» Allerdings kann eine Verschlechterung von beiden Augen auch nicht
» zusammengerechnet werden, z.B. führen 0.2 Dioptrien auf dem linken und 0.3
» Dioptrien auf dem rechten Auge nicht zu einem Anspruch auf eine neue
» Sehhilfe.

Anzeigen