Forum Beim Heilpraktiker

Michaela K.

04.11.2010, 09:16

Leistungen (Beim Heilpraktiker)

Sehr geehrte Damen und Herren,
auch wir überlegen, uns eine Zusatzversicherung für unsere Kinder (Sohn, 4 Jahre; Tochter 1 Jahr) anzuschaffen.

Der Hintergrund ist folgender: Wir sind bei einer Kassen-Kinderärztin mit unseren Kindern, die leider eine Stunde von uns weg wohnt. Die Ärzte hier in unserer Ort nehmen keine Patienten mehr auf. Wenn nun aber "Not am Mann" ist und meine Kinder beispielsweise Fieber oder eben auch nur Pusteln haben, bei denen ich mir unsicher bin, möchte ich nicht erst eine Halbtagesreise auf mich nehmen.
Wir haben eine sehr nette, private Kinderärztin, bei der Mann auch schnell dran kommt. Sie hat sich auf Bioresonanz, Homöopathie etc. spezialisiert. Auch einen sehr guten Heilpraktiker haben wir im Ort.

Nun suche ich eine Versicherung, die die Kosten hierfür - v.a. für die Ärztin - erstattet. Momentan gefällt mir die Gothaer mit ihrem Naturtarif am besten. Ist die Ärztin auch hiermit abgedeckt oder können Sie mir eine andere Versicherung empfehlen?

Einen Haken hat die ganze Sache noch: Meine Tochter hat eine chronische Bronchitis diagnostiziert. Wir sind deswegen nicht in Behandlung, aber sie ist eben vorhanden. Mein Sohn ist kerngesund.
Wie handhaben das die Versicherungen?

MfG,
Michaela Kemper

Kundenbetreuung(R)

04.11.2010, 09:23

@ Michaela K.

Leistungen

» Sehr geehrte Damen und Herren,
» auch wir überlegen, uns eine Zusatzversicherung für unsere Kinder (Sohn, 4
» Jahre; Tochter 1 Jahr) anzuschaffen.
»
» Der Hintergrund ist folgender: Wir sind bei einer Kassen-Kinderärztin mit
» unseren Kindern, die leider eine Stunde von uns weg wohnt. Die Ärzte hier
» in unserer Ort nehmen keine Patienten mehr auf. Wenn nun aber "Not am Mann"
» ist und meine Kinder beispielsweise Fieber oder eben auch nur Pusteln
» haben, bei denen ich mir unsicher bin, möchte ich nicht erst eine
» Halbtagesreise auf mich nehmen.
» Wir haben eine sehr nette, private Kinderärztin, bei der Mann auch schnell
» dran kommt. Sie hat sich auf Bioresonanz, Homöopathie etc. spezialisiert.
» Auch einen sehr guten Heilpraktiker haben wir im Ort.
»
» Nun suche ich eine Versicherung, die die Kosten hierfür - v.a. für die
» Ärztin - erstattet. Momentan gefällt mir die Gothaer mit ihrem Naturtarif
» am besten. Ist die Ärztin auch hiermit abgedeckt oder können Sie mir eine
» andere Versicherung empfehlen?
»
» Einen Haken hat die ganze Sache noch: Meine Tochter hat eine chronische
» Bronchitis diagnostiziert. Wir sind deswegen nicht in Behandlung, aber sie
» ist eben vorhanden. Mein Sohn ist kerngesund.
» Wie handhaben das die Versicherungen?
»
» MfG,
» Michaela Kemper

Hallo Michaela,

Vielen Dank für die Frage. Grundsätzlich übernehmen die meisten Heilpraktikertarife auch Behandlungen durch Ärzte mit Zusatzausbildung für Naturheilkunde (Abrechnung nach dem Hufelandverzeichnis). Die Gothaer hat dies bedingungsgemäß zugesagt, hier sollte also kein Problem auftauchen.

Es gäbe auch die Möglichkeit, ihre Tochter im ambulanten Bereich auf den Status eines Privatpatienten zu verbessern. Dies wäre mit einer Zusatzversicherung für gesetzlich Versicherte im Kostenerstattungsprinzip möglich. Dann wären auch sämtliche anderen Behandlungen bei dieser Privatärztin mitversichert. Informieren Sie sich doch gerne hier: Ambulante Zusatzversicherung.

Wegen der chronischen Bronchitis müssten einige Details geklärt werden, hierzu gibt es einen Fragebogen, den sie mit dem Antrag einreichen müssten.

Ihre Kundenbetreuung
(Tarif: Heilpraktikerversicherung)

---
Moderator für Versicherungen im Forum von Gut Günstig Versichert.de.

Kundenbetreuung(R)

05.11.2010, 14:50

@ Michaela K.

Leistungen

» Sehr geehrte Damen und Herren,
» könnten Sie mir bitte zwei Anträge und eben jene nötigen Zusatzfragen per
» Post oder per Mail zuschicken?
» Danke!
» MfG

Hallo Michaela,

Falls unsere Unterlagen stimmen, haben wir Ihnen vor 2 Monaten bereits ein Angebot mit allen relevanten Unterlagen zukommen lassen. Gerne erhalten Sie aber das Antragsformular, sowie den Fragebogen noch einmal an die angegebene E-Mail-Adresse.

Ihre Kundenbetreuung
(Tarif: Beim Heilpraktiker)

---

Michaela K.

12.11.2010, 14:33

@ Kundenbetreuung

Leistungen

Sehr geehrte DAmen und Herren,
könnten Sie mir bitte zwei Anträge und eben jene nötigen Zusatzfragen per Post oder per Mail zuschicken?
Danke!
MfG

Michaela K.

12.11.2010, 14:33

@ Kundenbetreuung

Leistungen

Eine weitere, konkrete Frage habe ich noch. Ich möchte die Versicherung gerne für folgende Situationen abschließen:
Meine Tochter hat Fieber, sie wacht nachts auf und schreit. Ich gehe zu der eben genannten Privatärztin. Sie stellt eine MIttelohrentzündung fest und verschreibt uns Homöopathika. Die Rechnung beläuft sich auf knapp 30 Euro, zusätzlich 20 Euro für Medikamente.
Die Abrechnung erfolgt nach der GEbührenordnung für Ärzte.

Was würde die Versicherung davon alles übernehmen?
DANKE!
MfG, Michaela K.

Michaela K.

12.11.2010, 14:34

@ Kundenbetreuung

Leistungen

Hallo.
Könnten Sie mir bitte die genannten Unterlagen noch einmal an die genannte eMailadresse zusenden, inklusive des zusätzlichen Dokuments? DANKE!
MfG.

Kundenbetreuung(R)

12.11.2010, 14:45

@ Michaela K.

Leistungen

» Eine weitere, konkrete Frage habe ich noch. Ich möchte die Versicherung
» gerne für folgende Situationen abschließen:
» Meine Tochter hat Fieber, sie wacht nachts auf und schreit. Ich gehe zu der
» eben genannten Privatärztin. Sie stellt eine MIttelohrentzündung fest und
» verschreibt uns Homöopathika. Die Rechnung beläuft sich auf knapp 30 Euro,
» zusätzlich 20 Euro für Medikamente.
» Die Abrechnung erfolgt nach der GEbührenordnung für Ärzte.
»
» Was würde die Versicherung davon alles übernehmen?
» DANKE!
» MfG, Michaela K.

Hallo Michaela,

Noch einmal zur Klarstellung: Eine Heilpraktikerversicherung übernimmt nur eine naturheilkundliche Behandlung, diese muss komplett über das Hufelandverzeichnis abgerechnet werden. Das Hufelandverzeichnis nutzt zwar ebenfalls die Sätze aus der GOÄ (Gebührenordnung für Ärzte), aber gilt nur für naturheilkundliche Behandlungen. Eine Abrechnung nur nach GOÄ (Schulmedizin) wie oben beschrieben wird auf keinen Fall von einer Heilpraktikerversicherung gezahlt. Im von ihnen geschilderten Fall wären deshalb nur die homöopatischen Medikamente erstattungsfähig.

Deshalb noch einmal die Bitte: Eine telefonische Beratung könnte viele ihrer Fragen schneller und ausführlicher beantworten. Das was sie augenscheinlich wollen, ist eine ambulante Zusatzversicherung nach dem Kostenerstattungsprinzip, die auch naturheilkundliche Behandlungen und Medikamente einschließt.

Eine Heilpraktikerversicherung, die sie sich angefordert haben, könnte lückenhaft sein. Deshalb macht es auch wenig Sinn, ihnen noch ein drittes Mal die Unterlagen zuzusenden, bevor keine ausführliche Beratung stattgefunden hat.

Ihre Kundenbetreuung
PS: Unsere Telefonnummer finden Sie unten.

---

Anzeigen