» Ich möchte den Tarif Heipraktiker u. GesundheitPlus bei der CSS abschließen
» und muß hierzu Fragen zu meiner Gesundheit abgeben. Ich denke bei mir war
» in den letzten Jahren nichts besonderes, bin mir aber nicht sicher, ob ich
» nicht doch etwas über meine jetztige Zusatzkasse (DKV / Kündigung zum
» 31.12.2009 geplant) abgerechnet habe.
»
» Sollte ich bei der DKV eine Aufstellung hierzu anfragen?
»
» Gibt es eine zentrale Datenbank, in der Krankenzusatzversicherungen alte
» Verträge und Behandlungen einsehen können und mich ggf. ablehnen können?
»
» Vielen Dank für die sehr hilfreiche Website!
»
»
» PS: sollte ich sicherheitshalber bei meiner gesetzlichen Krankenkasse nach
» Eintragungen der letzten Jahre fragen oder fragt die CSS hier nicht nach?
Hallo Heike,
Grundsätzlich müssen sie nicht jede Kleinigkeit auf dem Antrag angeben. Der Versicherer wird sich nicht für jeden Schnupfen und für gelegentliche Kopfschmerzen interessieren. Wichtig ist, dass sie auf die Fragen des Versicherers nach bestem Wissen und Gewissen antworten. Dabei kann man auch mal eine Grippe vergessen, einen Bandscheibenvorfall aber nicht! Sie wissen selbst am besten, mit welchen Krankheiten Sie in der Vergangenheit massive Probleme hatten - und genau diese müssen sie angeben.
Eine Auskunft des Vorversicherers oder der Krankenkasse kann immer Lücken aufweisen, denn nicht jede Behandlung wird dort erfasst. Deshalb können und dürfen sie sich auf diese Auskünfte alleine nicht verlassen.
Eine "schwarze Liste" für Krankenversicherungen gibt es nicht und dort wären auch bestimmt keine Krankengeschichten erfasst. Die Krankheitsgeschichte ist ein heikles Thema und unterliegt einem strengen Datenschutz. Der Versicherer fragt lediglich im Antrag, ob Vorversicherungen bestehen oder bestanden haben, sowie nach dem Grund der Kündigung.
Freundliche Grüße
Ihre Kundenbetreuung
(Tarif: Krankenzusatzversicherung CSS) --- Moderator für Versicherungen im Forum von Gut Günstig Versichert.de. |