» 1.)Im Produktinformationsblatt konnte ich diesen Passus lesen. Gilt das
» nur für Hunderennen? oder für Pferderennen? Sind Distanzritte (die ich 2-3
» mal im Jahr gehe) in diesem Sinne Rennen? Da ich aber in der freien
» Landschaft während des Rittes unterwegs bin, was ist dann mit Fußgängern,
» Hundehaltern, Autofahrern...Gilt dann die Haftpflicht oder nicht? oder nur
» gegenüber anderen Teilnehmern nicht?
Der Ausschluss von Rennsportveranstaltungen gilt allgemein für alle Tier-Haftpflichtversicherungen. Ein Rennen ist in der Versicherungssprache ein "Wettbewerb, der auf das Erzielen von Höchstgeschwindigkeiten oder Bestzeiten ausgelegt ist". Ein Distanzritt oder ein Endurance-Ritt ist ein solcher Wettbewerb, denn es muss eine vorgegebene Strecke in einer schnellstmöglichen Zeit zurück gelegt werden. In diesem Fall gilt der Leistungsausschluss für:
Haftpflichtansprüche aus Schäden an Personen und Pferden, die aktiv am Rennen teilnehmen, wenn der Schaden vom Augenblick des Startes an bis zu Beendigung des einzelnen Rennens verursacht wurde;
Gegenüber dritten Personen - die nicht am Wettbewerb teilnehmen - gilt weiterhin der volle Versicherungsschutz.
» 2.) Ich würde gern ein Pferd (Kaltblüter) und ein Pony versichern. Gilt
» Pony bis 1,48 oder 1,52 oder gibt es bestimmte Rassen?
In der Regel ist die Unterscheidung zwischen Pony und Großpferd eindeutig, sowohl anhand des Stockmaßes (1,48), als auch anhand der Rasse. Gerne prüfen wir die Versicherbarkeit ihres Tiers im Details, wenn sie uns nähere Angaben zur Verfügung stellen.
» Wie hoch wäre der Gesamtbeitrag?
Ponys sind in diesem Tarif mit einer Versicherungssumme von 3 Mio EUR und einer Selbstbeteiligung von 150 EUR versicherbar. Der Beitrag beträgt pauschal 55 EUR jährlich, zuzüglich 19% Versicherungssteuer. Sie können ein Pony gerne handschriftlich auf unserem Antrag ergänzen.
Darüber hinaus haben wir eine spezielle Pony-Haftpflichtversicherung.
Freundliche Grüße
Ihre Kundenbetreuung
(Tarif: Pferdehaftpflichtversicherung Degenia.) --- Moderator für Versicherungen im Forum von Gut Günstig Versichert.de. |