» » Sind auch Schäden versichert, die durch Schneedruck entstehen?
»
» Unsere Platzvermieterin hat Bäume auf ihrem privaten Campinggrundstück zu
» stehen,die im Winter einen Schaden an meinem Wohnwagen verursacht
» haben.Durch den Schneedruck ist ein Ast herunter gefallen und hat das
» Fenster des W.w.beschädigt.Ich musste ein neues kaufen.Preis 600,€
» Wer muss für diesen Schaden aufkommen??
» Es sind ja wohl Ihre Bäume ,die werden kaum gepflegt d.h.nicht beschnitten
» u.von einem Gutachter kontrolliert.
» Desweiteren steht in der Platzordnung drin,dass sie keine Haftung für
» Wohnwagen übernimmt.Kann sie sich einfach so aus der Verantwortung
» ziehen,obwohl es sich um einen Ganzjahrescampingplatz handelt???
» Ich würde mich freuen,wenn Sie mir einen fachlichen Rat geben könnten.
» MFG Sabine Grabe
Hallo Frau Grabe,
Hier gibt es mehrere Ansatzpunkte, im Vorraus muss ich dazu sagen, dass es eine fundierte Rechtsberatung ausschließlich bei einem Rechtsanwalt gibt. Wir können lediglich Anmerkungen liefern:
1. Die Platzvermieterin könnte nach §823 BGB für den Schaden haften (Verschuldenshaftung), laut diesem Paragraph haftet immer derjenige, der einen Schaden vorsätzlich (absichtlich) oder fahrlässig verursacht hat. Vorsatz liegt hier nicht vor und Fahrlässigkeit wird schwer zu beweisen sein.
2. Die Platzvermieterin könnte als Besitzerin des Campingplatzes allein schon aus dem Grundstücksbesitz haften (Gefährdungshaftung), in diesem Fall ist kein tatsächliches Verschulden notwendig.
3. Die Platzvermieterin könnte aus dem Vertragsverhältnis haften.
Insbesondere bei den Punkten 2 und 3 kann man haftungstechnisch ansetzen, hierzu sollte allerdings ein Rechtsanwalt hinzugezogen werden. Sie sollten den Schaden bei der Gegenseite melden und freundlich fragen, ob Sie eine Grundbesitzer-Haftpflichtversicherung hat, über die das Risiko der Gefährdungshaftung abgesichert ist. Vielleicht findet sich auch eine Lösung ohne Rechtsstreit.
Ihre Kundenbetreuung
(Tarif: Campingversicherung ERGO) --- Moderator für Versicherungen im Forum von Gut Günstig Versichert.de. |