Forum Hausratversicherung Degenia

Jenni K.

23.11.2009, 13:59

Hausratversicherung in einer WG (Hausratversicherung Degenia)

Hallo!

Ich bin Studentin und wohne seit einiger Zeit in einer WG. Jetzt wurde ich vor kurzem darauf aufmerksam gemacht, dass es sinnvoll wäre eine Hausratversicherung abzuschließen.

Nun meine Frage:
Wenn ich eine Hausratversicherung abschließen möchte, muss ich ja die Quadratmeterzahl meiner Wohnung angeben. Diese teile ich jedoch mit meinen zwei weiteren Mitbewohnern. Muss ich dann die komplette Wohnung versichern oder nur einen (meinen) Teil?

Kundenbetreuung(R)

23.11.2009, 14:11

@ Jenni K.

Hausratversicherung in einer WG

» Hallo!
»
» Ich bin Studentin und wohne seit einiger Zeit in einer WG. Jetzt wurde ich
» vor kurzem darauf aufmerksam gemacht, dass es sinnvoll wäre eine
» Hausratversicherung abzuschließen.
»
» Nun meine Frage:
» Wenn ich eine Hausratversicherung abschließen möchte, muss ich ja die
» Quadratmeterzahl meiner Wohnung angeben. Diese teile ich jedoch mit meinen
» zwei weiteren Mitbewohnern. Muss ich dann die komplette Wohnung versichern
» oder nur einen (meinen) Teil?

Hallo Jenni,

Diese Frage ist nicht leicht zu beantworten.

Grundsätzlich gilt laut §6.4 e) der Versicherungsbedingungen, dass Hausrat von Untermietern nicht mitversichert ist. Falls man also einen gemeinsamen Vertrag für alle Mitbewohner abschließen möchte, müsste man diese Regelung mit dem Versicherer im Vorfeld besprechen.

Die zweite Möglichkeit wäre, dass jeder Mitbewohner für seinen Teil der Wohnung einen seperaten Vertrag abschließt. Günstigerweise würden wir empfehlen, alle Verträge bei einem Versicherer abzuschließen, um Streitfälle (z.B. in gemeinsam genutzen Räumen) zu vermeiden.

Eine ausführliche Schilderung der Wohnverhältnisse im voraus hilft, im Versicherungsfall Streitigkeiten zu vermeiden.

Freundliche Grüße
Ihre Kundenbetreuung
(Tarif: Hausratversicherung)

---
Moderator für Versicherungen im Forum von Gut Günstig Versichert.de.

Anzeigen