» Hallo, meine Frage lautet:
» Kann ich mein Gartenhaus versichern? Es ist ein Steinhaus, hat alten
» eingetragenen Bestand. Verfügt über eine Richtige Türe und Fenster. Es
» befinden sich keine Wertsachen, sondern nur Sitzmöglichkeiten,
» Gartengeräte, Küchensachen, Notstromaggregarte usw. darin.
» Ich bin mit meinem Ehemann Eigentürmer. Das Grundstück hat 588 m2.
» Ist der Zaum auch dabei versichert?
» Gruß
Hallo Martin,
Es gibt hier mehrere Dinge, die man versichern kann/muss:
1. Das Gebäude an für sich ist ein nicht ständig bewohntes Haus in massiver Bauweise. Dies kann man mit einer Gebäudeversicherung absichern, die grundsätzlich die Risiken Feuer, Leitungswasser, Sturm und Hagel umfasst. Da es sich hierbei um ein nicht ständig bewohntes Haus handelt, wäre die Ferienhausversicherung empfehlenswert. In dieser Gebäudeversicherung wären dann auch Zäune mitversichert.
2. Der Inhalt des Hauses (Gartengeräte...) ist grundsätzlich wie Hausrat zu behandeln und ebenfalls gegen die oben genannten Gefahren absicherbar, zusätzlich aber auch gegen Einbruchdiebstahl etc. Auch hier gilt für nicht ständig bewohnte Gebäude, dass ein besonderer Schutz gebraucht wird, beispielsweise unsere Gartenhausversicherung.
3. Als Grundstücksbesitzer haften Sie für Schäden, die von Ihrem Grundstück ausgehen. Gegen diese Haftungs-Risiken gibt es die Haus- und Grundbesitzerhaftpflichtversicherung.
Falls Sie noch Fragen haben, zögern Sie nicht uns anzurufen.
Ihre Kundenbetreuung
(Tarif: Gartenhausversicherung Basler) --- Moderator für Versicherungen im Forum von Gut Günstig Versichert.de. |