Forum Gartenhausversicherung Basler

Fuchs

Dachau,
27.08.2009, 13:56

Brand- und Diebstahl (Gartenhausversicherung Basler)

Hallo
zu meiner Eigentumswohnung im Erdgeschoß gehört ein Garten wo ich alleiniger Sondernutzungsberechtigter bin. Im Garten durfte ich ein Gartenhaus 2x2 mtr. nach Abstimmung der Gemeinschaft errichten. Wo ich nur Gartenmöbel und Brennholz unterbringe. Ich muß jedoch das Häuschen versichern damit keine Kosten der Gemeinschaft entstehen. Welche Versicherung kommt für einen eventuellen Brand auf. ok. wenn ich das Feuer verursache müsste dann meine Haftpflicht aufkommen, aber wenn ich nicht daran schuld bin?? und zum Thema Diebstahl kommt da meine Hausrat auf?? oder muß ich alles extra versichern??

Fürd mich sehr um einen fachmännische Auskunft freuen.

Grüße

Kundenbetreuung(R)

27.08.2009, 14:09

@ Fuchs

Brand- und Diebstahl

» Hallo
» zu meiner Eigentumswohnung im Erdgeschoß gehört ein Garten wo ich
» alleiniger Sondernutzungsberechtigter bin. Im Garten durfte ich ein
» Gartenhaus 2x2 mtr. nach Abstimmung der Gemeinschaft errichten. Wo ich nur
» Gartenmöbel und Brennholz unterbringe. Ich muß jedoch das Häuschen
» versichern damit keine Kosten der Gemeinschaft entstehen. Welche
» Versicherung kommt für einen eventuellen Brand auf. ok. wenn ich das Feuer
» verursache müsste dann meine Haftpflicht aufkommen, aber wenn ich nicht
» daran schuld bin?? und zum Thema Diebstahl kommt da meine Hausrat auf??
» oder muß ich alles extra versichern??
»
» Fürd mich sehr um einen fachmännische Auskunft freuen.
»
» Grüße

Hallo Fuchs,

Hier würde ich zwischen drei Risiken unterscheiden:

- Beschädigung des Gartenhauses
- Beschädigung des Mobilars
- Beschädigung von dritten Personen

Die Beschädigung eines Hauses kann man grundsätzlich durch eine Gebäudeversicherung (Feuer, Leitungswasser, Sturm) abdecken, allerdings gibt es hierbei gewisse Mindestvorschriften an die Bauweise. Ich denke hier wird sich (auch aufgrund der Größe) kein Versicherer bereit erklären, das Risiko einzeln zu versichern.

Eine Beschädigung des Mobilars könnten Sie durch unsere Gartenhausversicherung versichern. Bei 4m² Fläche würde ich eine Versicherungssumme von 3.400 EUR vorschlagen, damit wären sie knapp über dem Mindestbeitrag. Die Prämie hierfür beträgt lediglich 48,14 EUR im Jahr.

Eine Beschädigung Dritter kann grundsätzlich über eine Haus- und Grundbesitzerhaftpflichtversicherung versichert werden. Es gibt aber auch die Möglichkeit, diese Risiken in die Privathaftpflichtversicherung mit einzuschließen. In unserem Privathaftpflicht-Tarif wäre dies beispielsweise kostenlos mit drin. Ich würde empfehlen, bei Ihrem Versicherer nachzufragen, oder gegebenenfalls den Tarif zu wechseln.

Ihre Kundenbetreuung
(Tarif: Gartenhausversicherung Basler)

---
Moderator für Versicherungen im Forum von Gut Günstig Versichert.de.

Anzeigen