Forum Zahnzusatzversicherung

Simone Hartung

18.01.2010, 15:50

Heil- und Kostenplan (Zahnzusatzversicherung)

Hallo,

mein Mann war kürzlich wegen Zahnschmerzen beim Zahnarzt. Neben der Behandlung des schmerzenden Zahnes, erstellte der Zahnarzt auch einen Heil- und Kostenplan in Höhe von 3.-4.000 Euro, den mein Mann auch gleich an die Krankenkasse weiterschickte. Da mein Mann momentan weder über eine Zahnzusatzversicherung, noch das nötige "Kleingeld" verfügt, hier die Frage, ob eine nachträglicher Abschluss einer solchen Versicherung überhaupt noch Sinn hätte, da die schriftlich festgestellen Mängel ja nicht mehr übernommen werden, oder. Hätten sie eine Idee, was hier helfen könnte?

Vielen Dank im Voraus

Kundenbetreuung(R)

18.01.2010, 16:04

@ Simone Hartung

Heil- und Kostenplan

» Hallo,
»
» mein Mann war kürzlich wegen Zahnschmerzen beim Zahnarzt. Neben der
» Behandlung des schmerzenden Zahnes, erstellte der Zahnarzt auch einen Heil-
» und Kostenplan in Höhe von 3.-4.000 Euro, den mein Mann auch gleich an die
» Krankenkasse weiterschickte. Da mein Mann momentan weder über eine
» Zahnzusatzversicherung, noch das nötige "Kleingeld" verfügt, hier die
» Frage, ob eine nachträglicher Abschluss einer solchen Versicherung
» überhaupt noch Sinn hätte, da die schriftlich festgestellen Mängel ja nicht
» mehr übernommen werden, oder. Hätten sie eine Idee, was hier helfen
» könnte?
»
» Vielen Dank im Voraus

Hallo Simone,

Leider erhalten wir diese Frage immer häufiger. Es ist leider nicht mehr möglich, eine Versicherung abzuschließen, wenn der Schaden bereits da ist. In der Versicherungssprache gibt es das geläufige Motto "Ein brennendes Haus kann man nicht mehr versichern".

Statt einer Versicherung, gibt es in diesem Fall nur noch wenige Möglichkeiten:

- Man könnte eine weniger aufwändige Behandlung machen lassen, um die Kosten zu senken. Die Krankenkasse übernimmt die Hälfte der Regelversorgung, die bei einem einzelnen zu ersetzenden Zahn deutlich unter 1.000 EUR kostet.
- Man könnte den Zahn gar nicht ersetzen lassen.
- Man könnte eine teure Behandlung über einen Kredit finanzieren, den man dann in den nächsten Jahren abzahlt. Mit einer monatlichen Kreditrate von ungefähr 50 EUR müssten Sie einen 3.000 EUR-Kredit 6 Jahre lang abzahlen.

Wir empfehlen, eine Versicherung unbedingt dann abzuschließen, wenn man noch gesund ist. Nur so hat man im Schadensfall vollen Versicherungsschutz und profitiert sogar von günstigen Beiträgen. Denn eine Zahnzusatzversicherung ist im Vergleich zu den nun anstehenden Behandlungskosten sehr günstig.

Freundliche Grüße
Ihre Kundenbetreuung

---
Moderator für Versicherungen im Forum von Gut Günstig Versichert.de.

Anzeigen