» Hallo.
»
» Ist es sinnvoll für das Ziehen der Weisheits-Zähne eine
» Zahnzusatzversicherung abzuschliessen und wenn ja: welche? Ich hörte von
» einer Freundin, daß man die Voll-Narkose selber zahlen muß. Kann ich mir
» zwar kaum vorstellen aber stimmt das???
»
» Lg Grüße M.
Hallo Medusa1980,
Grundsätzlich ist eine Vollnarkose zur Extrahierung von Weisheitszähnen keine Leistung der gesetzlichen Krankenkasse mehr. Lediglich bei behandlungsunwilligen Kindern, älteren pflegebedürftigen Patienten und bei geistig behinderten Menschen übernimmt die Kasse die Behandlungskosten problemlos. Alle Anderen sollten bei ihrer Krankenkasse nachfragen, ob die Kosten übernommen werden, hier besteht insbesondere bei größeren Operationen und erwarteten Komplikationen eine Chance, dass sich die Krankenkasse an den Kosten beteiligt.
Die meisten Zahnzusatzversicherung übernehmen die Kosten einer medizinisch notwendigen Vollnarkose. Da die Kosten hierfür im Einzelfall bis zu 400 EUR betragen, ist der Abschluss einer Zusatzversicherung sinnvoll. Dort muss die Notwendigkeit einer Vollnarkose in der Regel nachgewiesen werden, empfehlenswert ist hier die CSS Versicherung, die Narkosekosten in einem sehr hohen Umfang übernimmt (Z.B. auch Hypnose oder Vollnarkose bei "Zahnarzt-Angst").
Bitte beachten Sie, dass bei einer bereits angeratenen Behandlung allerdings in der Regel keine Kosten mehr übernommen werden können.
Freundliche Grüße
Ihre Kundenbetreuung --- Moderator für Versicherungen im Forum von Gut Günstig Versichert.de. |