Forum Zahnzusatzversicherung

Holger

06.10.2008, 11:12

Zahnarzt-Besuch (Zahnzusatzversicherung)

Hallo.
Schön daß Ihr Euch für die Einichtung dieses Forums entschieden habt. Sieht gut aus. Jetzt zu meiner Frage. Ich bin 43 Jahre alt und war schon länger nicht mehr beim Zahnarzt, da ich an einer großen Zahnarzt-Phobie leide. Das Problem: ich habe mittlerweile ca. 5-6 gefühlte Löcher in meinen Zähnen. Auch mit Karies siehts nicht viel besser aus. Kurzum: Ein Zahnarztbesuch wäre also angesagt.
Rentiert sich da vorher der Abschluß einer Zahnzusatzversicherung - da ja doch einiges zu machen ist. Und wenn ja: welche???

Liebe Grüße Holger

Kundenbetreuung(R)

06.10.2008, 11:12

@ Holger

Zahnarzt-Besuch

» Hallo.
» Schön daß Ihr Euch für die Einichtung dieses Forums entschieden habt.
» Sieht gut aus. Jetzt zu meiner Frage. Ich bin 43 Jahre alt und war schon
» länger nicht mehr beim Zahnarzt, da ich an einer großen Zahnarzt-Phobie
» leide. Das Problem: ich habe mittlerweile ca. 5-6 gefühlte Löcher in meinen
» Zähnen. Auch mit Karies siehts nicht viel besser aus. Kurzum: Ein
» Zahnarztbesuch wäre also angesagt.
» Rentiert sich da vorher der Abschluß einer Zahnzusatzversicherung - da ja
» doch einiges zu machen ist. Und wenn ja: welche???
»
» Liebe Grüße Holger

Hallo Holger,

Erstmal Danke für das Lob, ein Forum ist immer eine größere und aufwändige Sache, wir haben uns aber letztendlich zu diesem Schritt entschlossen, um Fragen noch schneller und komfortabler zu beantworten.

Zur Frage: Es ist nicht leicht, hierauf eine genaue Antwort zu geben, denn für laufende, angeratene und beabsichtigte Behandlungen gibt es in der Regel keinen Versicherungsschutz. Da sie aber nicht bei einem Zahnarzt waren, wird dies schwer nachzuweisen sein. Dennoch könnte der Versicherer sich bei offensichtlichen Dingen quer stellen.

Es gibt hier drei Möglichkeiten, die ich sehe:
- Sie geben ihre Vorgeschichte wahrheitsgemäß an. In diesem Fall werden die Versicherer allerdings wahrscheinlich ihren Antrag zurückstellen, bis eine Behandlung erfolgt ist, oder ein Zahnstatus erstellt wurde.
- Sie gehen zuerst zum Zahnarzt, lassen notwendige Behandlungen machen und beantragen dann einen Versicherungsschutz. Hier werden sie die wenigsten Probleme kriegen, hätten aber erstmal keine Erstattungsansprüche.
- Sie wählen einen Tarif ohne Gesundheitsprüfung. Dort besteht auf jeden Fall Versicherungsschutz, allerdings nicht für Vorerkrankungen. Dies wird dann im Einzelfall zu klären sein. Sollte der Versicherer hierbei eine Arztanfrage stellen, kann ihr Zahnarzt natürlich bestätigen, dass ihnen keine Behandlung angeraten wurde. Sofern hier kein offensichtlicher Betrug vorliegt, wird sicherlich geleistet.

Ich würde an Ihrer Stelle einen Tarif ohne Gesundheitsprüfung abschließen und es darauf ankommen lassen. Hierbei empfehle ich Ihnen den Tarif DentalComfort der Inter Versicherung. Sollten Sie Interesse an anderen Tarifen haben (z.B. Signal Iduna, Deutscher Ring), rufen Sie uns gerne an, wir klären Sie über die Vor- und Nachteile der einzelnen Tarife an..

Ihre Kundenbetreuung

(Tarif: Zahnzusatzversicherung)

---
Moderator für Versicherungen im Forum von Gut Günstig Versichert.de.

Anzeigen