Forum Kieferorthopädieversicherung ARAG

Petra Rink

31.08.2009, 11:14

Dentale Leistungen (Kieferorthopädieversicherung ARAG)

Im Tarif Z100 werden im 1. Jahr bis 500,00 € und im 2. Jahr bis 1000,00 € erstattet für dentale Leistungen.Was genau beinhaltet der Begriff "dentale Leistungen " ? z.B. bei einem Rechnungsbetrag von 3200,00 € im ersten oder im zweiten Jahr der Versicherung - wie würde dann die Leistung für mich aussehen?
Für diese Fälle hätte ich gern ein paar Rechenbeispiele.
Mit freundlichen Grüßen Petra Rink

Kundenbetreuung(R)

31.08.2009, 11:23

@ Petra Rink

Dentale Leistungen

» Im Tarif Z100 werden im 1. Jahr bis 500,00 € und im 2. Jahr bis 1000,00 €
» erstattet für dentale Leistungen.Was genau beinhaltet der Begriff "dentale
» Leistungen " ? z.B. bei einem Rechnungsbetrag von 3200,00 € im ersten oder
» im zweiten Jahr der Versicherung - wie würde dann die Leistung für mich
» aussehen?
» Für diese Fälle hätte ich gern ein paar Rechenbeispiele.
»
» Mit freundlichen Grüßen Petra Rink

Hallo Frau Rink,

Dentale Leistungen sind, wie der Name schon sagt, alle Leistungen die von einem Zahnarzt erbracht werden. Das können beispielsweise Leistungen für Zahnbehandlungen, Zahnersatz oder Kieferorthopädie sein.

Bei einem Rechnungsbetrag von 3.200 EUR würden im Tarif Z100 grundsätzlich 80% (2.560 EUR) erstattet werden, jedoch abzüglich der Leistung der gesetzlichen Krankenkasse. Gehen wir von einem Anteil der Krankenkasse von 400 EUR aus, würde die Rechnung wie folgt aussehen:

2.160 EUR Leistung Z100 (67,5%)
+ 400 EUR Leistung Krankenkasse (12,5%)
+ 640 EUR Eigenanteil (20%)
----------------
3.200 EUR Rechnungsbetrag

Würde diese Behandlung im ersten oder zweiten Jahr stattfinden, würde sich der Anteil des Versicherers von 2.160 EUR auf 500 bzw. 1.000 EUR reduzieren - und dadurch würde der Eigenanteil entsprechend steigen. Es ist also aufgrund der Zahnstaffel nicht ratsam, in den ersten beiden Versicherungsjahren "große" Behandlungsmaßnahmen durchführen zu lassen.

Freundliche Grüße
Ihre Kundenbetreuung
(Tarif: Zahnversicherung ARAG Z100)

---
Moderator für Versicherungen im Forum von Gut Günstig Versichert.de.

Anzeigen