Forum Zahnzusatzversicherung CSS

Yannick

01.08.2011, 11:36

Vers. Antrag bei laufender Behandlung (Zahnzusatzversicherung CSS)

Guten Abend,
ich hätte ein paar Fragen.

Und zwar geht es bei mir primär um die Weißheitszahn extraktion (alle 4, aber nacheinander).

Zweitens muss bei mir viel gemacht werden (letztes Mal beim Zahnarzt vor etwa 3 Jahren), vermutlich auch Zahnersatz in Form von Kronen.

Was und vorallem wie viel wird dazu gezahlt durch die Zahnzusatzversicherung der CSS ? Ist es möglich und finanztechnisch ratsam eine Versicherung bei Ihnen abzuschließen bevor so eine Umfassende Behandlung erfolgt ?

Meine Zahnärztin hatte mir geraten erst die kleinen "Löcher" zu stopfen bis eine Zusatzversicherung möglich ist und dann z.B. die Kronen-Sache anzusteureren.

Kundenbetreuung(R)

01.08.2011, 12:05

@ Yannick

Vers. Antrag bei laufender Behandlung

» Guten Abend,
» ich hätte ein paar Fragen.
»
» Und zwar geht es bei mir primär um die Weißheitszahn extraktion (alle 4,
» aber nacheinander).
»
» Zweitens muss bei mir viel gemacht werden (letztes Mal beim Zahnarzt vor
» etwa 3 Jahren), vermutlich auch Zahnersatz in Form von Kronen.
»
» Was und vorallem wie viel wird dazu gezahlt durch die
» Zahnzusatzversicherung der CSS ? Ist es möglich und finanztechnisch ratsam
» eine Versicherung bei Ihnen abzuschließen bevor so eine Umfassende
» Behandlung erfolgt ?
»
» Meine Zahnärztin hatte mir geraten erst die kleinen "Löcher" zu stopfen bis
» eine Zusatzversicherung möglich ist und dann z.B. die Kronen-Sache
» anzusteureren.

Hallo Yannick,

Ihre Zahnärztin hat bereits einen sehr wichtigen Hinweis gegeben: Bei Ihnen besteht derzeit akute "Behandlungsbedüftigkeit", d.h. es sind Behandlungen angeraten und/oder geplant. In diesem Fall werden die meisten Gesellschaften den Antrag ablehnen oder zurückstellen, bis keine akute Behandlungsbedürftigkeit mehr besteht - die zweite Möglichkeit ist ein Ausschluss für gewisse Zähne, was aber auch nicht gewollt sein kann. Die CSS wird den Antrag sicherlich ablehnen. Deshalb ist der Rat ihrer Zahnärztin richtig: Zuerst die akuten Behandlungen durchführen (für einfache Ausführungen gibt es 50% Zuschuss von Ihrer Krankenkasse) und später vielleicht die einfachen Ausführungen durch hochwertige Lösungen ersetzen.

Mein Vorschlag: Die Zahnzusatzversicherung der Universa! Dieser Tarif bietet für den gleichen Beitrag teilweise sogar bessere Leistungen als die CSS, frägt allerdings bei Vertragsabschluss den Zustand der Zähne nicht ab - d.h. diesen Tarif könnten Sie sofort abschließen. Die jetzt bereits angeratenen Behandlungen werden auch hier nicht übernommen, aber alle weiteren Behandlungen sind mitversichert. Ihr Vorteil: Sollte etwas passieren (z.B. weitere Probleme an anderen Zähnen oder ein Unfall), hätten Sie jetzt schon Versicherungsschutz, während Sie bei der CSS bis zum Vertragsabschluss noch warten müssen.

Zum Thema Weisheitszähne: In der Regel ist das Ziehen von Weisheitszähnen eine Leistung der gesetzlichen Krankenkasse.

Ihre Kundenbetreuung
PS: Es lohnt sich, regelmäßig zum Zahnarzt zu gehen und ein Bonusheft zu führen. Sowohl bei der CSS, als auch bei der Universa erhöht sich die Leistung von 80 auf 90% wenn ein Bonusheft geführt wird, deshalb halbiert sich dadurch in der Regel der Selbstbehalt von 20% auf 10%. Hinweis: Die Central leistet auch ohne Bonusheft immer 90% Erstattung für Zahnersatz.

---
Moderator für Versicherungen im Forum von Gut Günstig Versichert.de.

Anzeigen