Forum Zahnzusatzversicherung CSS

Anja Koch

29.04.2009, 10:33

Wartezeiten (Zahnzusatzversicherung CSS)

Habe ich es richtig verstanden.
Wenn ich jetzt einen Zahnzusatzversicherung abschließe, habe ich im Fall Kieferothopädie eine Wartezeit von 8 Monaten.
D.h. wenn dann im November die Diagnose gestellt wird das mein Kind eine Klammer brauche muß ich erst die Wartezeit abwarten bevor ich mit der Behandlung beginne, oder entfällt kompl. die Erstattung?

Kundenbetreuung(R)

29.04.2009, 10:48

@ Anja Koch

Wartezeiten

» Habe ich es richtig verstanden.
» Wenn ich jetzt einen Zahnzusatzversicherung abschließe, habe ich im Fall
» Kieferothopädie eine Wartezeit von 8 Monaten.
» D.h. wenn dann im November die Diagnose gestellt wird das mein Kind eine
» Klammer brauche muß ich erst die Wartezeit abwarten bevor ich mit der
» Behandlung beginne, oder entfällt kompl. die Erstattung?

Hallo Frau Koch,

Ich konstruiere zum besseren Verständnis einen theoretischen Verlauf:

- April: Routineuntersuchung, alles in Ordnung
- Mai: Vertragsbeginn der Versicherung, Beginn der Wartezeit
- November: Routineuntersuchung, Diagnose: Behandlungsbedürftig
- Januar: Ende der Wartezeit
- Februar: Beginn der Behandlung beim Kieferorthopäden

In diesem Fall wäre alles in Ordnung und der Versicherer würde voll leisten: Der Versicherungsfall tritt nicht dann ein, wenn die Erkrankung festgestellt wird, sondern erst dann, wenn die Behandlung begonnen wird. Hier gilt §1 der Versicherungsbedingungen:

"Versicherungsfall ist die medizinisch notwendige Heilbehandlung einer versicherten Person wegen Krankheit oder Unfallfolgen. Der Versicherungsfall beginnt mit der Heilbehandlung; er endet, wenn nach medizinischem Befund Behandlungsbedürftigkeit nicht mehr besteht."

Nach unserer Erfahrung treten Kieferfehlstellungen nicht plötzlich auf, sondern entwickeln sich meist über einen längeren Zeitraum. Eine Behandlung wird meist erst begonnen, wenn die Entwicklung der Zähne vollständig abgeschlossen ist, auch wenn eine Fehlstellung bereits frühzeitig erkennbar ist.

Ihre Kundenbetreuung
(Tarif: Zahnzusatzversicherung CSS Flexi - Kieferorthopädie)

---
Moderator für Versicherungen im Forum von Gut Günstig Versichert.de.

Anzeigen