» Gilt der Versicherungsschutz auch im Ausland?
Ja! Im Tariflichen Umfang gilt Versicherungsschutz unbegrenzt in Europa und ein Monat weltweit!
Im Tarifbaustein GE ist zusätzlich eine Auslandskrankenversicherung enthalten, dort wird auch geleistet für ambulante und stationäre Behandlungen infolge im Ausland akut auftretender Krankheiten oder Unfälle sowie einfache Zahnbehandlung. Versichert sind alle Reisen bis zu drei Monaten in der ganzen Welt.
» Kann ich mich versichern, wenn ich im Ausland wohne, aber in Deutschland krankenversichert bin?
Nein, man kann diesen Tarif nur abschließen, wenn man in Deutschland wohnt und in einer deutschen gesetzlichen Krankenkasse versichert ist.
» Muss ich in Vorleistung treten, wenn ich im Ausland ins Krankenhaus muss bzw. wie rechnet der Versicherer ab?
Bei einem Versicherungsfall im Ausland hat der Kunde die Möglichkeit eine Notruf-Nr. (0211-4774477) anzurufen. Die Victoria gibt dann eine Kostenübernahmegarantie.
» Kann man die Auslandsreiseversicherung über die drei Monate hinaus verlängern lassen?
Nein! Wer länger im Ausland bleiben möchte, braucht einen Spezialtarif für längere Auslandsaufenthalte (Tarif AR1).
Dieser Tarif kostet für die ersten 90 Tage bis zur Vollendung des 60. Lebensjahres 0,50 EUR pro Tag, bis zur Vollendung des 70. Lebensjahres 1,00 EUR pro Tag und nach Vollendung des 70. Lebensjahres 2,00 EUR pro Tag. Vom 91. bis zum 365. Reisetag kostet dieser Tarif bis zur Vollendung des 60. Lebensjahres 2,00 EUR pro Tag, bis zur Vollendung des 70. Lebensjahres 4,00 EUR pro Tag und nach Vollendung des 70. Lebensjahres 8,00 EUR pro Tag.
Beispiel: Ein 58jähriger Mann möchte für 4 Monate nach Australien. Pro Monat zählen 30 Tage, also haben wir hier 120 zu berechnen. Für die ersten 90 Tage zahlt er 0,50 EUR pro Tag = 45 Euro. Dazu kommen für die letzten 30 Tage noch 30 x 2,0 EUR = 60 EUR. Damit hat er einen Gesamtbeitrag von 115 EUR für 4 Monate Auslandsreiseversicherung.
(Tarif: Krankenzusatzversicherung Victoria) --- Moderator für Versicherungen im Forum von Gut Günstig Versichert.de. |