Forum Krankenzusatzversicherung Victoria

Ferdi58

Oberhausen,
12.11.2008, 14:31

Finanzkrise und kein Ende (Krankenzusatzversicherung Victoria)

Guten Morgen.

Finanzkrise und kein Ende ist abzusehen. Ob morgens, mittags oder abends. Mache ich in diesen Tagen den Fernseher an, werde ich von einer ganzen Flut von Informationen bezüglich dieser Wirtschafts-Misere überhäuft. Da ist die Rede von Milliarden die in den Sand gesetzt wurden, (noch immer!) fürstlichen Entlohnungen für diverse Vorstandsmitglieder, ja sogar der Vorstand der IKB lässt sich noch "Erfolgs-Prämie" zahlen. Wirklich nachvollziehen kann das niemand mehr.

Auf der anderen Seite sind dann die Banken und auch Versicherungen, die mittlerweile durch saftige "Care-Pakete" der Politik unterstützt werden sollen.

Nur: Spätestens seit dem Crash von AIG muß sich doch der Versicherte die Frage stellen: Besteht auch in Deutschland die Gefahr, daß Versicherungen einfach nicht mehr zahlen können?

Wie kann ich dem als Verbraucher begegnen?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Kundenbetreuung(R)

@ Ferdi58

Finanzkrise und kein Ende

» Guten Morgen.
»
» Finanzkrise und kein Ende ist abzusehen. Ob morgens, mittags oder abends.
» Mache ich in diesen Tagen den Fernseher an, werde ich von einer ganzen Flut
» von Informationen bezüglich dieser Wirtschafts-Misere überhäuft. Da ist die
» Rede von Milliarden die in den Sand gesetzt wurden, (noch immer!)
» fürstlichen Entlohnungen für diverse Vorstandsmitglieder, ja sogar der
» Vorstand der IKB lässt sich noch "Erfolgs-Prämie" zahlen. Wirklich
» nachvollziehen kann das niemand mehr.
»
» Auf der anderen Seite sind dann die Banken und auch Versicherungen, die
» mittlerweile durch saftige "Care-Pakete" der Politik unterstützt werden
» sollen.
»
» Nur: Spätestens seit dem Crash von AIG muß sich doch der Versicherte die
» Frage stellen: Besteht auch in Deutschland die Gefahr, daß Versicherungen
» einfach nicht mehr zahlen können?
»
» Wie kann ich dem als Verbraucher begegnen?
»
» Vielen Dank für Ihre Antwort.

Hallo Ferdi58,

Die Bedenken sind verständlich. In Deutschland gab es bereits einen Fall (2002), in dem eine Versicherung zahlungsunfähig geworden ist. Damals hatte sich die Mannheimer Lebensversicherungs AG durch spekulative Anlagen in finanzielle Bedrängnis gebracht. Aber in Deutschland haben wir für solche Fälle Sicherungssysteme, in diesem Fall die Protektor AG, ein Gemeinschaftsprojekt aller deutschen Versicherer. Die Protektor AG hat den Bestand der Mannheimer übernommen und betreut die Kunden weiterhin. Die Protektor wurde von den übrigen Versicherern mit Kapital ausgestattet und investiert dies in absolut sichere Papiere. Dadurch ist die Rendite sehr niedrig, aber die Gelder der Kunden werde immer noch verzinst. Laufende Renten und Rentenversprechen werden durch die Protektor AG weiterhin erfüllt.

Gleiches gilt übrigens für den Krankenversicherungsbereich, auch dort gibt es eine Auffanggesellschaft, die Medicator AG. Diese wurde bisher allerdings noch nie tätig.

Ihre Kundenbetreuung

(Tarif: Krankenzusatzversicherung)

---
Moderator für Versicherungen im Forum von Gut Günstig Versichert.de.

gondor59

@ Kundenbetreuung

Finanzkrise und kein Ende

Da kann ich nur zustimmen. Was da in letzter Zeit passiert ist wirklich nicht mit anzusehen. Die "lieben" Bänker sollten doch wirklich mal zur Verantwortung gezogen werden. Es handelt sich da nämlich nicht um ein Kavaliers-Delikt

Lg

Gondor59

Anzeigen