Forum Heilpraktikerversicherung ARAG

Jutta

29.03.2011, 11:42

Lymphdrainage (Heilpraktikerversicherung ARAG)

Liebes Serviceteam,

ich kann völlig unabhängig von ärztlicher Anordnung einen Homöopathen oder Osteopathen aufsuchen und bekomme diese Behandlung erstattet, habe ich das richtig verstanden?

Wie sieht es aber im folgenden Fall aus: Ich habe eine Hautkrankheit, auf die sich oft eine Lymphdrainage positiv auswirkt. Das gibt die Hautärztin auch zu, aber sie weigert sich, mir diese Behandlung zu verschreiben. Würde die Versicherung diese Anwendung erstatten, wenn ich ohne ärztliche Anordnung zum Physiotherapeuten gehe, der Lymphdrainage anbietet?

Vielen Dank dür die Auskunft,
Jutta.

Kundenbetreuung(R)

29.03.2011, 11:51

@ Jutta

Lymphdrainage

» Liebes Serviceteam,
»
» ich kann völlig unabhängig von ärztlicher Anordnung einen Homöopathen oder
» Osteopathen aufsuchen und bekomme diese Behandlung erstattet, habe ich das
» richtig verstanden?
»
» Wie sieht es aber im folgenden Fall aus: Ich habe eine Hautkrankheit, auf
» die sich oft eine Lymphdrainage positiv auswirkt. Das gibt die Hautärztin
» auch zu, aber sie weigert sich, mir diese Behandlung zu verschreiben. Würde
» die Versicherung diese Anwendung erstatten, wenn ich ohne ärztliche
» Anordnung zum Physiotherapeuten gehe, der Lymphdrainage anbietet?
»
» Vielen Dank dür die Auskunft,
» Jutta.

Hallo Jutta,

Grundsätzlich dürfen Sie alle praktizierenden Heilpraktiker aufsuchen, wozu auch Osteopathen und Homöopathen gehören, eine Überweisung vom Hausarzt ist nicht notwendig. Allerdings gehören Physiotherapeuten nicht grundsätzlich zu den Heilpraktikern, das Berufsbild der Physiotherapeuten hat sich in diesem Zusammenhang in den letzten Jahren stark gewandelt. Hier könnte es Probleme geben, bitte vorher beim Physiotherapeuten nachfragen, ob er als Heilpraktiker tätig ist.

Wenn Sie bereits eine chronische Hautkrankheit haben, müssen sie diese bei der Antragstellung zwingend angeben. Der Versicherer entscheidet dann, ob und in welchem Umfang er den Versicherungsschutz anbietet. Es könnte passieren, dass Behandlungen im Zusammenhang mit der bestehenden chronischen Hautkrankheit vom Versicherungsschutz ausgeschlossen sind. Sie hätten dann aber Versicherungsschutz für sämtliche anderen Erkrankungen. Wie bereits gesagt, muss dies geprüft werden, das hängt dann auch von Art und Schwere der Erkrankung ab.

Ihre Kundenbetreuung
(Tarif: Heilpraktikerversicherung ARAG 483)

---
Moderator für Versicherungen im Forum von Gut Günstig Versichert.de.

Anzeigen